Clamshell Modus auf M1/M2 Macs unter Ventura

Liebes Forum,

folgendes Setting habe ich auf meinem Schreibtisch: MacBook Air M2 angeschlossen an einen LG 27 Zoll Monitor über USB-C. Durch diesen Anschluss bekommt der Mac Strom und kann Bild übertragen. So spare ich mir das Netzteil und Kabel. Weitere Peripheriegeräte sind eine Apple Magic Mouse und ein Apple Magic Keyboard.

Jetzt möchte ich den Clamshell Modus nutzen. Also Monitor einschalten, Mac aufmachen und einschalten. Bild auf dem Monitor ist vorhanden. Jetzt mache ich den Mac zu, Monitor geht aus, weil kein Bildsignal mehr kommt.

Bis hier alles soweit o.k. - jetzt versuche ich den Mac „aufzuwecken“ in dem ich den Powerbutton auf der Tastatur drücke, ich drücke andere Tasten, ich bewege die Maus… nichts passiert. Kein aufwecken des Mac möglich und somit auch kein Clamshell-Modus unter Ventura. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich den Monitor ausmache, geht auch der Mac aus (so hoffe ich wenigstens, kann ich nicht kontrollieren, da die Klappe zu ist), mache ich den Monitor an, geht auch der Mac an. Aber das ist m.E. kein kontrollierter Ruhezustand, sondern fühlt sich eher nach einem brutalen Abschalten an. Alle Systemeinstellungen durchforstet, dutzende Beiträge im Netz gelesen, YouTube analysiert - ich komme zu keiner endgültigen Lösung einen M1/M2-Mac unter Ventura aus dem ausgeschalteten Modus mit Hilfe der Tastatur oder Maus aus dem Clamshell-Modus zu starten. Habt ihr eine Lösung oder muss ich im Apple Store in Hannover einmal die Genius-Bar bemühen? Danke für Eure Hilfe im Voraus!

2 „Gefällt mir“

Früher gab es dafür mal eine eigene Einstellung, wie man hier sieht. Jedoch finde ich diese unter Ventura nicht.

Du bist aber wohl nicht der einzige, der diese Funktion vermisst. Ich habe im MacRumors Forum ein langes Thema zu einer ähnlichen Thematik gefunden. Dort geht es nur genau in die andere Richtung, der Mac geht da bei den meisten immer von alleine an.

Für mich klingt es danach, als tüftelt Apple grade hinter den Kulissen ohne bis jetzt eine wirkliche Lösung für die Bluetooth Aktivierung zu haben.

2 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke für die Info. Ich habe mir den Artikel durchgelesen, dieser bezieht sich oben im Header aber noch auf Monterey, wir sind ja jetzt schon einen Schritt weiter:-). Ich habe ebenfalls einen Artikel gefunden - hier ist ein Video eingebettet, das den Vorgang zeigt. How to Turn on Macbook in Closed-Lid Mode Aber das fühlt sich nicht nach kontrolliertem Schlafmodus, sondern nach „Strom aus“ an und ich weiß nicht, ob dies so o.k. ist.
@Jocr-Team, vielleicht habt ihr ja aus Eurer täglichen Praxis einen Tipp, wie das Problem unter Ventura zu lösen ist.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage könnte sicherlich etwas für die #FragJocrShow sein. Wann diese jedoch wieder stattfindet, steht leider noch in den Sternen.

2 „Gefällt mir“

Siehe diesen Beitrag als Lösung:

2 „Gefällt mir“