iMessage immer mal wieder grün auf der Apple Watch

Hallo zusammen, ich habe eine Apple Watch Series 4 mit aktuellem watchOS (Stand heute) und folgendes Problem: Ich nutze iMessage schon seit Ewigkeiten und an sich funktioniert das auch ohne Probleme hinweg über alle iDevices. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass Nachrichten sowohl von mir als auch eingehende grün (also als SMS) dargestellt werden und das, obwohl die entsprechenden Beteiligten ebenfalls iMessage nutzen. Warum passiert das immer wieder? Grüße ins Forum, Bob.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das liegt nicht an dir, sondern das dein Gegenüber kein iMessage nutzt. Ansonsten kommt das auch oft vor, wend du schlechtes Netz hast oder kein Internet, dass er es als normale SMS sendet…eine andere Erklärung fällt mir aktuell nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht auch so, das der Gegenüber auch gutes Netz/Internet braucht? Versuche doch mal dich abzumelden und wieder anzumelden bei iMessage.

Toi, toi, toi :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall mal bei den Beteiligten überprüfen welche Sendungs/Empfangseinstellungen eingestellt sind > Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen - sehr oft ist es so, dass man eine „alte Konversation“ wählt und einer der Beteiligten die damals genutzte Telefonnummer oder Apple-ID E-mail Adresse inzwischen ausgestellt hat oder die Konfiguration geändert hat…

2 „Gefällt mir“

Moin Senad, das ist schon korrekt. Dein Gegenüber braucht auf jeden Fall Netz/Internet. Wenn einen Nachricht per SMS gesendet werden soll muss „Als SMS senden“ in den Einstellungen aktiviert sein. Dann kann man mit einem längeren Druck die Nachricht in einem dann erscheinenden Menü als SMS weiterschicken.

4 „Gefällt mir“

Hier kannst du auch nochmal zu diesem Thema nachlesen:

https://www.macuser.de/threads/imessage-in-gruen.743979/

1 „Gefällt mir“