18GB oder 36GB RAM?

Wie viel Hauptspeicher ist beim neuen MacBook Pro M3pro empfehlenswert? Danke und Lg

1 „Gefällt mir“

Was machst du denn mit dem Macbook?

4 „Gefällt mir“

Ist das nicht eine zu Parivate frage?

1 „Gefällt mir“

Ehm, nein? Es ist schon wichtig zu wissen, wofür er seinen Mac nutzen möchte. Office, Videoschnitt …da gibts ja tausende Möglichkeiten.

Übrigens heisst es „privat“ … musste mal wieder mehrmals lesen was du willst. Achte doch bitte auf Rechtschreibung. Ist nicht schwer :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hallo @lupuscorridor1307,

wie bereits von @extasyinseln erwähnt, hängt die benötigte RAM-Kapazität für dein MacBook stark von den geplanten Anwendungen ab. Generell sind 18 GB RAM ausreichend für Standardaufgaben. Das MacBook verfügt außerdem über eine intelligente Arbeitsspeicherverteilung, die es ermöglicht, Daten auf die richtige Festplatte zu verschieben, wenn die 18 GB voll sind. Wenn du jedoch professionelle Fotobearbeitung oder Videoschnitt beispielsweise mit deinem MacBook durchführen möchtest, wäre eine Erweiterung auf 36 GB Arbeitsspeicher ratsam. Damit bist du für nahezu alle Anforderungen bestens gerüstet. Hier ist eine kurze Liste, die dir zeigt, für welche Anwendungen ich eher für 18 GB oder 36 GB Arbeitsspeicher empfehle:

18 GB:

  • Alltägliche Aufgaben (Web-Browsing, E-Mail, Textverarbeitung)
  • Leichte bis mittlere Bildbearbeitung
  • Leichte bis mittlere Videobearbeitung
  • Grundlegende Anwendungen

36 GB:

  • Professionelle Bildbearbeitung
  • Professionelle Videobearbeitung
  • 3D-Modellierung
  • Grafikdesign mit anspruchsvollen Projekten
  • Virtualisierung
  • Professionelle Anwendungen mit höherem Ressourcenbedarf allgemein

(Nur als kleiner Tipp: Im Titel deines Beitrags hast du versehentlich „mb“ statt „gb“ geschrieben. Am besten korrigierst du das nochmal ;))

3 „Gefällt mir“

Ich stimme @CA_SI teilweise zu. Nur das 8 GB auch schon für vieles ausreichend ist.
Daher sind 36 GB wirklich sehr viel und nur für sehr wenige Anwendungen wirklich notwendig.

Für mich ist Arbeitsspeicher auch immer ein Thema der Langfristigkeit, gerade bei 8GB kann das in 4-8 Jahren hoffentlicher Nutzung mit neuen Systemen und Ansprüchen knapp werden. Habe dieses Thema sehr oft bei Kunden, die vor Corona mit 8 GB klar gekommen sind und jetzt mit den gesteigerten Anforderungen wie Zoom und Co. und Multitasking an Grenzen kommen…

3 „Gefällt mir“

8 GB ist doch heutzutage insgesamt nicht mehr zeitgemäß - wenn man mehr will, als nur das OS laufen haben. Da wird es doch ganz schnell zäh. Früher hätte man noch einen RAM Riegel nachgesteckt, aber seit das nicht mehr geht, sollte es von anfang an schon vorsichtshalber etwas mehr sein.