2 TB Fotos-Datenbank auf externe SSD umziehen (Proof of concept)

Ich nutze einen 2017er iMac 5K mit 3TB Fusion Drive und einer externen 5 TB HD für TimeMachine.

Nachdem ich zwei kleine Kinder habe, entstehen sehr viele Videos (4K/60FPS) und Fotos. Meine FusionDrive-Festplatte gerät so langsam an ihre Grenze. Aktuell habe ich nur noch 150GB freien Speicher. Daher will ich meine 2TB Fotos-Datenbank endlich auf externe Festplatte (SSD) umziehen. An eine SSD als ext. Speicherquelle dachte ich, weil schnellere Performance bei größeren Datenmenge und höhere Ausfallsicherheit (Vermeidung Datenverlust).

Meine angedachte Vorgehensweise:

• Die bisherige Fotos-Datenbank auf dem FusionDrive kopieren und auf die ext. SSD einfügen
  • Nach dem erfolgreichen Kopieren die Fotos-Datenbank auf der ext. SSD überprüfen und Datenbank-Verknüpfung in Fotos auf die neue Datenbank auf der SSD umstellen
  • Bei TimeMachine die ext. SSD als zu sichernde Datenquelle aufnehmen, damit auch die neuen Daten der neuen Fotos-Datenbank gesichert werden
  • Die bisherige Fotos-Datenbank von der FusionDrive entfernen

Bei der SSD hatte ich an die Samsung Portable SSD T7 Shield 4TB gedacht, die sollte mir von Speicher für die kommenden Jahre genügen. Diese Festplatte hatte ich als Empfehlung für Macs gefunden.

Langfristig plane ich mir einen NAS-Homeserver von Synology zu kaufen. Aber dafür ist aktuell kein Budget vorhanden. In diesem Fall würde ich aufgrund der Performance die SSD als ext. Datenträger zum Schneiden von Videos verwenden.

Bei so einer riesigen Datenmenge und gleichzeitig extrem wichtigen Daten bin ich extrem vorsichtig. Das Verschieben der Daten kommt für mich nicht in Frage, weil ich Angst habe, dass irgendetwas bei diesem langwierigen Prozess schiefgehen könnte.

Fragen:

• Ist meine Vorgehensweise prinzipiell valide oder seht ihr dabei potentielle Probleme, bzw. eine bessere Vorgehensweise?
  • Ist der freie Speicher auf der FusionDrive (150GB) ausreichend oder benötigt man für den Kopiervorgang mehr freien Speicher zum Puffern?
  • Könnte es seitens der TimeMachine-HD zu Problemen führen, wenn die neue Fotos-Datenbank bereits verknüpft ist, aber die alte Fotos Datenbank noch nicht entfernt ist? Mit der doppelten Fotos-Datenbank werden evtl. die 5TB Speicher der HD überschritten.
  • Würdet ihr mir zur dieser SSD von Samsung raten oder lieber zu einem anderen Modell?
  • Oder würdet ihr grundsätzlich eine andere Vorgehensweise vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Unterstützung! :blush:

2 „Gefällt mir“

Dein Vorgehen klingt durchdacht und machbar. Besonders gut finde ich, dass du Time Machine bedacht hast du die SSD mit sichern möchtest.
Das hilft dir natürlich nicht, wenn der gesamte Arbeitsplatz unbrauchbar gemacht wird (z.B. Feuer, Wasser, Diebstahl). Einen Schutz davor würdest du durch ein örtlich getrenntes Backup erreichen, indem du z.B. eine Festplatte mit wichtigen Daten/Fotos bei Verwandten lagerst.

Nach meinem Verständnis dürftest du kein Problem damit haben, dass auf der Systemplatte „nur“ noch 150 GB frei sind, früher wurden ja auch Macs mit insgesamt nur 128 GB verkauft.
Dadurch, dass die Fotos schon in der TM gesicht sind, bist du auf der sicheren Seite, aber es wird natürlich ewig dauern, und in der Zeit ist dein Mac nicht mehr so leistungsfähig.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback. :hugs:

Zu dem oben genannten Punkt hatte ich mir bereits Gedanken gemacht, aber plane ich erst ab der Synology-Lösung umzusetzen. Da plane ich eine Raid-1 Lösung, welche ich mit drei Festplatten (2+1) abbilden will. Die dritte Festplatte will ich außer Haus lagern und alle paar Wochen mal wieder untereinander austauschen. Dann habe ich zumindest einen Stand, welcher im schlimmsten Fall einige Wochen alt ist. Aber der allergrößte Teil meiner Daten wäre sicher.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine Möglichkeit, wobei du nach 6 Monaten wahrscheinlich nicht mehr regelmäßig dieses manuelle Backup machen wirst.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich würde die Festplatte z.B. bei einem Familienmitglied deponieren, welches die Festplatte in regelmäßigen Abständen immer wieder mitbringt…

1 „Gefällt mir“

Der Übertrag der knapp 2 TB großen Fotos-Datenbank hat innerhalb von einigen Stunden vollkommen problemlos funktioniert.

Nur leider bekomme ich die doppelte Datenbank + die restlichen Daten nicht gemeinsam auf die 5TB TimeMachine gespeichert:

Nach gefühlten 36h bricht der Prozess ab, weil der Speicher auf dem TimeMachine-HD nicht mehr genügt.

Kann man irgendwo Festplatten >5TB ausleihen? Bei meiner Kurz-Recherche konnte ich nur NAS-Lösungen oder Speicherkarten für Kameras zum Leihen finden…

Wenn ich jetzt direkt die Fotos-Datenbank auf dem FusionDrive lösche, könnte/würde die Sicherung sicherlich funktionieren. Aber für den Zeitraum bis zum Abschluss der Sicherung hätte ich keine Backup-Version mehr von der Fotos-Datenbank. Das ist mir irgendwie zu heikel! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hatte mir jetzt eine weitere HD bei Amazon bestellt, um dieses Problem zu beheben.

Aber zusätzlich habe ich jetzt unter Fotos auf dem Mac ein neues Problem:

der HakenNach dem Import löschen“ (oder so ähnlich lautend) fehlt:

Ich meine diesen Kasten:

Ich konnte erfolgreich Daten in die neue Datenbank übertragen, aber diese wurden nicht auf dem iPhone gelöscht! :frowning:

Hatte bereits wieder die alte Fotos-Datenbank aufgerufen und dort fehlt der Haken jetzt ebenfalls.

Wie kann ich diesen Haken wieder aktivieren?

Ich nutze macOS 13.7.1 und Fotos 8.0. Die letztmöglichen Versionen mit 2017er iMac.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hat sich gelöst. Ich hatte testweise iCloud Foto auf dem iPhone aktiviert, aber nur auf dem iPhone. Auf dem iMac hatte ich es nicht aktiviert, da auf diesem die Fotos-Datenbank deutlich größer, als mein Cloud-Plan ist.

Durch das Deaktivieren von iCloud Fotos auf dem iPhone, kam der Haken in der Fotos-App auf dem iMac zurück! :slight_smile:

Nachdem ich diese Funktion NICHT auf dem iMac aktiviert hatte, erschloss sich mir nicht direkt der Zusammenhang…