2017 iMac 27'': 2 Gedenkminuten bei Neustart

Seit kurzer Zeit verhält sich mein iMac komisch beim Hochfahren.

Ich drücke den On-Knopf und der iMac Bildschirm bleibt für rund 2 min. komplett schwarz. Zuerst dachte ich, der iMac sei noch gar nicht eingeschaltet. Wenn man das Gehäuse anfasst, spürt man jedoch durch leichte Vibrationen, dass er bereits eingeschaltet ist.

Nach diesen rund 2 min. kommt auf einmal das weiße Apple-Logo und der sich aufbauende Ladebalken. Nach weiteren 20-30 Sek. kommt ganz regulär der Anmeldebildschirm.

Was (Hintergrundaktivitäten?) passiert in den 2 min., wo der Bildschirm schwarz bleibt? Wie kann ich diese zusätzliche Zeit wieder loswerden?

Ich würde es mir mit dem Startvorgang der HDD erklären. Da du die leichte Vibration schon spürst, dreht diese ja schon ihre Runden.
Eventuell ist diese über die Zeit langsamer geworden.

Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Einen Geschwindigkeitsverlust kann ich im alltäglichen doing eigentlich nicht feststellen… Das betrifft lediglich das Booten.