88000 Fotos/Videos vom iPhone auf Synology laden

Hallo zusammen,

ich habe die Tage versucht von einem iPhone über 88 Tausend Fotos/Videos welche lokal auf dem Gerät gespeichert sind über einen iMac auf die Synology zu übertragen.
Mein erster Versuch war mit iMazing, dort bekomme ich jedoch leider immer nach ca. 2000 Dateien eine Fehlermeldung und das Programm stürzt ab…
Danach versuchte ich es mit der hauseigenen Fotos App vom Mac, dort komme ich jedoch garnicht soweit die Fotos zu importieren, da er selbst nach 24 Stunden immer noch bei „iPhone xx wird zum importieren vorbereitet“ steht.
Ich habe es auch mit zwei verschiedenen Lightning Kabel versucht…

Hat jemand von euch Vorschläge wie ich noch vorgehen kann bzw. was es noch für Möglichkeiten zur Übertragung gibt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Du könntest es noch mit der Fotos App von Synology versuchen. Diese kannst du so einstellen, dass sie alle Fotos und Videos aus deiner Fotos App auf deine Synology synchronisiert. Allerdings kann das bei dieser Menge an Bildern eine ganze Zeit dauern. Damit du mit der Synology App arbeiten kannst musst du natürlich noch das entsprechende Paket auf deiner Synology installieren.
Schöner Gruß

2 „Gefällt mir“

Zum Verständnis, 88.000 Bilder und Videos? Wie viel GB sind das?
Wie groß ist der Speicher von deinem iPhone?
Ich habe 26.000 Fotos und Videos und schon über 300 GB an Daten.
Hast du vielleicht nur die optimierten Fotos und Videos auf deinem iPhone verfügbar und die Originale liegen in der iCloud?
Wenn das so ist, kannst du aus der iCloud die Bilder raus ziehen.
Wenn du sie nämlich versuchst von dem iPhone zu überspielen, müssen die Bilder erst aufs iPhone geladen werden, um es dann weiterzureichen an dein Speichermedium.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

2 „Gefällt mir“

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch glaube ich das zu lange dauern wird.

Aktuell ist noch DSM 6 auf der Synology installiert, meist du soll ich auf die 7er Version upgraden damit ich die neue Fotos App benutzen kann oder ist die alte Version zuverlässiger?

1 „Gefällt mir“

Ja genau Fotos und Videos, vobei es um einiges mehr Fotos sind.
Es sind vorallem viele alte Fotos (von 2008), da seit dem ersten iPhone die Fotos immer aufs neuere iPhone mitgenommen wurden. Es sind also ca. 300 GB an Daten, das iPhone hat 1 TB Speicher.

iCloud ist nicht aktiviert. Alle Fotos sind lokal am iPhone. Deshalb wundert es mich ja wieso die Übertragung immer abstürzt.

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an was du für eine DS im Einsatz hast. Auf meiner 920+ läuft DSM 7 ohne Probleme. Bei älteren Modellen könnte ich mir vorstellen, dass die verbaute Hardware etwas ins Schwitzen kommt, da kann auch jedes zusätzlich installierte Paket auf der DS schnell zum Problem werden, wenn der RAM knapp wird und die CPU Auslastung zu hoch ist.

2 „Gefällt mir“

Es handelt sich um eine DS218

1 „Gefällt mir“

Ok, da kann ich auch nicht sagen warum es hängt.
Trotzdem sind 300GB sehr wenig Datenvolumen für so viel Bilder.
… aber egal.
Hast Du ein Problem damit die iCloud zu aktivieren, dann kannst Du , wenn alle Daten in der iCsind von da aus eine Sicherung starten.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

2 „Gefällt mir“

iCloud würde auch wieder sehr lange brauchen und das ganze Netzwerk während des Up und Downloads blockieren. Wäre also eher eine Notfalllösung.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob/wie das geht…
Müsste man nicht über ein normales lokales iPhone BackUp (welches hoffentlich ohne Probleme durchläuft), die Fotos extrahieren?

Grundsätzlich wird das bei so vielen Daten seine Zeit brauchen, da über Lightning nur USB 2.0 funktioniert. Da ist es fast per AirDrop schneller.

2 „Gefällt mir“

Wenn du die iCloud startest, passiert das über Nacht, wenn du dein Gerät zum Beispiel am Netz hast. Du kannst es so einstellen dass es Mobil kein Datenvolumen kostet und auch nur überträgt wenn du am Strom hängst.
Du kannst trotzdem ganz normal mit deinem Handy arbeiten.
Wenn du allerdings nur eine 16000er Leitung hast dann wird es zäh.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

2 „Gefällt mir“

Und du brauchst in der iCloud den großen Speicherplan mit 2TB sonst wird es eng.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt grade zufällig genau auf so eine Software gestoßen, die das macht.

1 „Gefällt mir“