Abbruch der lokalen Internetverbindung bei VPN

Hallo,
ich nutze ein MacBook Pro 16“ 2019 mit MacOS BigSur 11.5 Beta (20G5033c). Zum Aufbau einer VPN-Verbindung ins Büro verwende ich Tunnelblick 3.8.5a (build 5671). In unregelmäßigen Abständen verliere ich während der VPN-Sitzung die lokale Internetverbindung (insbesondere E-Mails werden nicht mehr synchronisiert). Hier hilft nur kurzes Beenden und Wiedereinschalten der VPN-Verbindung. Komischerweise sind lokal aufgebaute Microsoft-Teams-Sitzungen oder zoomcalls nicht von den Verbindungsabbrüchen betroffen. Hat jemand eine Lösungsidee?

Herzlich willkommen hier im hilft!Forum!

Ich kenne mich jetzt nicht mit der Software Tunnelblick aus, aber normalerweise läuft doch der gesamte Traffic über die VPN und nicht nur ausgewählte Programme.

So wie ich das sehe, läuft bei mir nur die RDP-Verbindung auf den Microsoft-Server über den VPN.
Das Problem der Abbrüche ist hauptsächlich beim Mail-Programm und bei Safari. Einmal gestartete Verbindungen z.B. zu Apple TV+ oder MS Teams laufen völlig ungestört.