Administrator und Standart Nutzer (Rechte einschränken)

Guten Tag miteinander.
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Da die Kinder mittlerweile Hausaufgaben auch am Computer machen müssen, habe ich für Sie eigene Benutzeraccount angelegt.
Eigentlich dachte ich, ich habe es so eingerichtet dass nichts löschen können, aber ein Test hat mir gezeigt, dass es doch geht. Kann ich es irgendwo einrichten, dass die Kinder nicht die externe Festplatte öffnen können oder sonst irgendwie eingrenzen?
Gibt es Apple eigene Mittel dass die Kinder nicht jede x-beliebige Webseite öffnen können, oder kennt jemand ein gutes Programm dafür?

Vielen Dank im voraus

1 Like

Unter Catalina hatte ich bis jetzt noch nicht darauf geachtet, aber es gibt in den Systemeinstellungen eine Rubrik „Kindersicherung“. Da solltest du eigentlich alles gewünschte finden.

2 Like

Was du zusätzlich machen kannst, einen Ordner deiner Wahl (geht auch für ne Datei) mit cmd i (oder rechtsklick -> Informationen) öffnen. Ganz unten ist ein kleines Schloss und wenn du es geöffnet hast, kannst du die Rechte vergeben. Würde ich allerdings in den angemeldeten Accounts von den Kids machen. Brauchst nur dein normales Adminpasswort um die Rechte zu veröndern. Hoffe, dass dies auch weiterhilft. Liebe Grüsse Frank

1 Like

Danke Frank noch für Deine Antwort. Ich habe dies auch versucht und gefunden. Habe dort wieder angegeben das die anderen Personen nur Lesen können und nicht schreiben, konnte aber dann trotzdem wieder ein Foto löschen. Irgendwas klappt da noch nicht ganz.
Aber ich bleibe dran