Adobe Creative Cloud - wer von euch setzt sie ein und wofür?

Photoshop abonniere ich als Mediengestalter schon länger - seit etwa 1,5 Jahren kam mit Adobe Premiere der Videoschnitt hinzu. Seit Dezember nutze ich in Zusammenarbeit mit einem Verlag nach Jahren der Abstinenz auch wieder Indesign zum Layouten und bin begeistert!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Adobe CC? Wofür setzt ihr sie auf welchen Geräten ein? Über ein Feedback vielleicht auch als Basis für weitere Diskussionen würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Oliver

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Creative Cloud nutze ich nicht, sondern das Fotografen-Abo mit Lightroom und Photoshop. Außerdem habe ich noch das Adobe Stock Abo da ich gerne Composings mit meinen Fotos erstelle. Fotografie und Bildbearbeitung ist mein Hobby und da ist es nur logisch, dass man irgendwann bei Adobe landet.

1 „Gefällt mir“

Ok… was hältst du von Photoshop auf dem iPad?

Hast du es schonmal eingesetzt?

Ich finde die das Handling noch sehr stakelig, ohne jetzt näher auf die doch noch sehr großen Einschränkungen der Vollversion eingehen zu wollen. Da wird sich ja noch was tun. Vieles ist da ja auch schon angekündigt.

Dass man hier auch mit dem Pencil arbeiten kann macht Spaß :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

Also Photoshop hab ich für das iPad noch nie benutzt. Ich kann mich auch schwer mit dem Gedanken anfreunden, irgendwelche komplexen Bearbeitungen wo man oft mit 50 Ebenen und noch mehr jongliert auf dem iPad zu machen. Lightroom hab ich auf dem iPad bereits im Gebrauch um Fotos welche ich vorher in meinen Katalog importiert habe weiter zu sortieren oder aber einfache Bearbeitungsschritte durchzuführen. Klappt auch überraschend gut muss ich sagen, alles wird am Ende über die Creative Cloud synchronisiert und man hat überall den gleichen Datenstand.

Das sehe ich genauso. Im Moment sehe ich Photoshop fürs iPad - wenn überhaupt - nur als sinnvolle Ergänzung. Man kann die Bearbeitung ja über die Cloud einfach am Mac oder iPad fortsetzen. Bei Lightroom glaube ich, könnte man einiges auch noch intensiver einsetzen. Da gab es ja auch mal ein interessantes Webinar unter

Lightroom nutze ich inzwischen am iPad recht gern, vor allem um Fotos zu bewerten und zu sortieren. In der Bearbeitung stört mich jedoch noch, dass ich meine Presets, welche im in Lightroom Classic angelegt habe nicht verwenden kann. Zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden um diese zu synchronisieren.

Da ich in der Druckvorstufe einer Druckerei arbeite, nutze ich täglich InDesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat und Bridge.
Leider ist Adobe mit dem Abozwang sehr kostspielig geworden, da in der Abteilung 10 Rechner stehen.
Vielleicht wird Afinity (idml Dateien lassen sich sich Öffnen) bei kleineren Agenturen oder ein Mann Betrieb Creative Cloud vom Rechner verdrängen.

1 „Gefällt mir“

Moin @Berniemacmac, ja es stimmt. Der Preis ist schon heftig. Ich habe jetzt das Glück, die CC-Cloud für mich im zweite Jahr für knapp 30 Euro mtl. nutzen zu können. Das hat sich ergeben, weil ich das vergünstigte Jahresabo im vergangenen Jahr gekündigt habe und mir dann das Angebot gemacht wurde, es zu diesem Preis ein weiteres Jahr zu verlängern. „Günstig“ kann man diese rund 360 Euro pro Jahr aber auch nur nennen, wenn man die Programme regelmäßig auftragsbezogen nutzen kann.

Ob Affinity Adobe bei kleineren Agenturen vom Rechner verdrängen kann, mag ich nicht beurteilen. Ich habe noch nicht damit gearbeitet. Sicher, es gibt den IDML-Import, man kann andere Adobe-Standardformate wie PSDs, PDFs usw. verarbeiten. Wenn man offene Dateien mit anderen austauschen will, oder eventuell gemeinsam daran arbeiten, könnte es aber doch schwierig werden.

Und was ist mit den anderen Bereichen außer Print. Klar, man kann hier auch zu anderen Softwarelösungen greifen, aber das Problem beim eventuellen gemeinsamen Arbeiten bleibt.

Hast du schon professionell damit gearbeitet oder kennst du Leute, die Affinity beruflich nutzen?

Das mit dem Kündigen ist eine sehr gute Idee bei Adobe, da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei mir war das mit dem Stock-Abo genauso, das wurde mir für 10 Euro weniger im Monat angeboten nachdem ich es kündigen wollte.

1 „Gefällt mir“