Akku defekt beim MacBook Air 15 Zoll

Update ist soeben fertig. Leider keine Änderung werd trotzdem beobachten bin dennoch sehr verärgert das darf einfach bei solchen Premium Geräten nicht passieren.

was heißt eigentlich dieses ‚‚Design Capacity‘‘?

„Design capacity“ bzw. die 94,3% verraten dir den Zustand deiner Batterie im Vergleich zu einer neuen.

Nicht ganz :wink: Die Design Capacity ist die Kapazität für die der Akku produziert wurde.

In dem Fall 4563 mAh … davin hast du noch 94,3%, sprich 4303mAh über. In der Grafik oben ist der Akku in dem Moment auf 98,6% der 4303 mAh geladen, was 4242 mAh entspricht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

das komische ist über all sind andere werte.

Schwankungen je nach App & wahrscheinlich div. anderer Faktoren. Völlig normal mMn.

4 „Gefällt mir“

Dann hab ich das wohl mit der Full Charge Capacity verwechselt. Sorry…

wie der Technische Apple Support wieder sagt ‚‚Dies stellt eine normale Gebrauchsnutzung da :slight_smile: gerne tauschen wir ihn aus wenn er bei unter 80% ist‘‘ ich bin soooo meeegaa wütend gerade wird direkt Beschwerde eingereicht :rage: sorry aber man kauft so Mega gerät was nicht alle leisten können und schon sowas zu sehen. Bei akkus bin ich immer sehr skeptisch gewesen. Überlege schon aus Verzweiflung neuen MacBook mit M2 15 Zoll zu kaufen.:frowning:

Kleine Anmerkung ich habe das gerät am 15 Juni gekauft und wurde am 23.7 erfolgreich im Store ausgetauscht wegen eines Lieferschadens durch den Paketdienst. Jetzt meinhe ein Vorgesetzter ich könne es trotzdem da es als „neu gerät kauf“ zählt innerhalb der 14 Tage austauschen. Das kann ja nicht sein oder?

Wenn dich das alles so ärgert, solltest du vielleicht die Augen offen halten nach Laptops von anderen Herstellern :slightly_smiling_face:
Kann auf jeden Fall nicht schaden.

So häufig wie du dich hier beschwerst, sind es vermutlich einfach nicht die richtigen Produkte für dich.

Mit welchen dubiosen Mitarbeitern sprichst du eigentlich an einem Sonntag? :grimacing:

Dieses Thema zählt grade wirklich zu den am schnellsten wachsenden Themen hier im Forum, 30 Beiträge innerhalb von sechs Stunden, obwohl doch schon eigentlich im dritten Beitrag ein wichtiger Punkt genannt wurde:

Das ein Akku in der Anfangszeit überproportional schnell an Kapazität verliert ist vollkommen normal und bekannt. Schließlich sind das chemische Reaktionen die zu beginn aufgrund der enorm hohen Konzentration an Edukten einfach sehr schnell ablaufen.
Aus diesem Grund kann nach elf Tagen noch kein wirkliches Urteil über einen eventuellen Defekt gefällt werden. Es kann mit dem aktuellen Kenntnisstand weder ausgeschlossen noch bestätigt werden. Von daher finde ich sowohl die Reaktion des Apple Mitarbeiters, dich auf die 14-tägigen uneingeschränkten Rückgabezeitraum sowie 2-jährige Herstellergarantie hinzuweisen, vollkommen richtig.

Anders als machen Reaktionen, von beiden Seiten, hier im Forum!

@LordofTechnik an deiner Stelle würde ich es einfach mir in einer Woche nochmals anschauen und im Auge behalten, sollte ein großer Defekt bei deinem Akku vorliegen, wirst du sicherlich den Schwellenwert von 80% schnell erreichen und unbürokratisch eine Reparatur von Apple erhalten. Bei allem davor wirst du Schwierigkeiten haben und viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, da offiziell kein Austausch vorgesehen ist.

Ich hoffe, damit ist das Thema für eine Woche geklärt, in der wir alle erstmal abwarten und der Gleichgewichtsreaktion im Akku Zeit geben sich einzustellen.

Einen schönen Sontag euch noch!

5 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob es noch diesen SMC Reset beim Apple Silicon chip gibt? Wenn ja wie funktioniert der?

Update:

Gab tatsächlich ein Akku Schaden wurde in Berlin Apple Store ausgetauscht anstandslos.

2 „Gefällt mir“

Joel hat im Stream von 2023-07-09T22:00:00Z auf dieses Thema geantwortet: (leider sind es zwei Clips, da der Stream unterbrochen wurde)

1 „Gefällt mir“

Hey,

So war es ja auch bei meinem MacBook Air 2019 (Intel) nach 3 Monaten und 12 Ladezyklen und einer Kapazität von 89%. Wurde damals auch bei mir anstandslos getauscht.

Freut mich für dich :+1: , dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen.

2 „Gefällt mir“

kann sie leider nicht öffnen ‚‚nicht verfügbar‘‘ aber ist egal das Problem hat sich ja zum gluck geklärt.

also bei der App Sache muss ich sagen 1-3% unterschiede gibt es ABER alle zeigen einen gesunden Akku mit ‚‚DesignCapacity 4563‘‘ grundsätzlich sagen sie 104-105% Kapatzität an. Sorry wenn ich so aufbrausend war aber wie @CA_SI sagte Akku ist ein heikles Thema bei Geräten und natürlich ärgerlich. Übrigens hat der Datentransfer 4 stunden gedauert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

konnte die stream Aufnahme sehen danke nochmal an @joelsamael für die Erklärung und Hilfe.

@joelsamael nochmal als erklärung wenn man ein Endwickler Account hat gibt es anscheinen die Feedback App (siehe Launchpad) (mein MacBook hat Ventura seit dem alten MacBook) hier nochmal ein screenshot. unter Systemdiagnose kann man da einige Ordner sehen und unter ‚‚Logs‘‘>‚‚BatteryHealth‘‘ kann man das sehen. Lade mir keine MacOS Betas.
Ohne Titel


Hey wollte nochmal nachfragen ob es sein kann das Coconut Battery noch nicht genaue Daten abliefert von der Battery? Weil kenn es von großen Apple Tech YouTuber wo sowas genau gezeigt wird und nicht so wie bei mir hin und her schwankt zwischen 98% und 100% Akku. Vielleicht kennt sich da jemand besser mit dem Tool aus.