Akku defekt beim MacBook Air 15 Zoll

Moin,

Ich habe am 15 Juni mein MacBook Air 15 Zoll gekauft. Ich hab geschaut gehabt wie viel Akkukapazität ich habe und der wert war 105% also ein standardmäßig Super wert. Jetzt musste ich heute feststellen das der wert um 3% gesunken ist und eigentlich nicht sein kann. Es gab schon sehr ähnliche Problem Meldungen bezüglich eines Defekten Akkus beim iPhone 14 Pro Max (zum Glück nicht betroffen) das plötzlich die Akkukapazität nach 2-3 Monaten rapide gesunken war und einige schon beim wert 96% nach 2-3 monaten waren was nicht normal ist. Mir ist außerdem aufgefallen das er die ladezyklen falsch analysiert. Meint ihr ich sollte zu Apple fahren und das klären? Das Problem ist das Apple Deutschland sowas einfach nicht anerkennen möchte und die erst einen akku nach 500 Ladcyklen oder unter 80%. Ich weiß das es definitiv nicht normal ist für einige währe es normal aber nein es ist definitiv nicht der fall.

Kleiner Hinweis ich habe bis jetzt 4 mal das MacBook aufgeladen gehabt. In letzter zeit nicht oft genutzt.

1 „Gefällt mir“

Hier findest du einige Tips & Tricks so wie wichtige Informationen über den Akku vom MacBook:

Grundsätzlich kann man sagen:

Ein Akku altert ab Herstellungsdatum. Selbst wenn Du eine Akku niemals benutzt und immer bei optimaler Temperatur im optimalen Ladezustand hältst, wird der Akku mit der Zeit schlechter. Daher ist beim Akku auch nicht das Kaufdatum von Interesse, sondern das Herstellungsdatum.

Möglichkeiten wie das Optimierte Laden können die Lebensdauer eines Akkus verlängern, ab sie können den Alterungsprozess nicht stoppen.

Bei Meinem MacBook Air genau das selbe.
Einfach nicht verrückt machen, der Akku pendelt sich mit der Zeit ein. :slightly_smiling_face::+1:

okey anscheinen ist wirklich ein defekt des Akkus!
Laut CoconutBattery ist die Kapacity bei 98% was kompletter Bulshit und nicht normal ist. Apple hat bei den Bauteilen Akku in letzter Zeit nur Probleme was man da so hört (Thema iPhone 14 Pro and Pro Max was zum gluck nicht bei mir war aber sehr viele es hatten auch freunde von mir). ärgerlich wenn man jetzt zum store hinfährt und eine Reparatur nicht am selben Tag gemacht werden kann oder wenn die aussage kommt ‚‘ das ist eine normales Verhalten der Battery’’ bin so wütend gerade vielleicht hat da jemand Erfahrung bzw. nen tipp das zu beweisen.

MacOS Ventura installiere ich gerade neu was nichts bringt.
das komische ist das viele Apps was anderes sagen 2 sagen 100% die einen 97%.

Aktualisierung:

1 „Gefällt mir“

Es ist alles normal mit deinem Akku.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Und richtig :white_check_mark: Apple wird dir nichts anderes sagen :+1::+1:

Nicht verrückt machen und das tolle Gerät weiter nutzen !

halte dich mit deinen Unwissen zurück!

Es ist nichts normal das ein Akku so rapide runtergeht an Kapazität das viele das einfach nicht checken können.Außerdem wird das nicht nach 3 Ladezyklen passieren wobei er die Ladezyklen auch falsch berechnet. Hoffe die nächsten Apple Produkte werden in Amerika produziert und nicht in CHINA

Hey,

Das Problem kenne ich, das hatte ich mal bei meinem MacBook Air 2019 (Intel). Damals nach ca. 3 Monaten Nutzung und 12 Ladezyklen war die Akkukapazität auf 89% gesunken. War dann mit meinem MacBook im Apple Store, dort stellte man dann tatsächlich einen Akku defekt fest der dann getauscht wurde. Bei meinem derzeizigen MacBook Air M1 nach 9 Monaten und 43 Ladezyklen noch 99% .

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe magst du einmal drüber schauen.

Ich versuche hier zu helfen und bekomme sowas als Dank.

Sehr unverschämt!

Achte auf deine Ausdrucksweise! Und nein, es wird jetzt nicht darüber diskutiert. Wir bleiben beim Thema. Alles andere wird ansonsten kommentarlos gelöscht!

2 „Gefällt mir“

na super null bock wieder zum store zu fahren die werden es wieder abstreiten. Danke dir für den Hinweis. was mir aber auffällt das bei der feedback app Feedback erstellen und diagnose anschauen was von 102% angezeigt wird. Vorher waren es immer bei 105% Kapazität.

1 „Gefällt mir“

Apple kann auch eine Ferndiagnose machen was den Akku angeht.
Habe ich damals für mein iPad machen lassen.

Er hat dir doch auf die Sache hin ganz normal geantwortet ???
Solltest du weiterhin so ein Zirkus hier veranstalten, sind wir gezwungen dich wieder zu timeouten

1 „Gefällt mir“

Ok, 3% in so kurzer Zeit ist zwar nicht normal, aber es könnte auch einfach nur eine falsch analysierte anzeige sein. Aber auch bei 102% würde ich mir noch keine Gedanken machen. Du kannst es ja bevor du zum Apple Store gehst noch eine weile beobachten, möglicherweise pendelt sich die Akkukapazität ja auch noch ein.

2 „Gefällt mir“

Hallo Lordof Technik, ich verstehe deine Bedenken und kann sich auch voll sind ganz nachvollziehen, da der Akku ja immer ein heikles Thema ist und du hast recht, es ist definitiv nicht normal, dass sich die Akkukapazität so schnell ändert, wie du bereits erwähnt hast. Trotzdem würde ich vorschlagen, noch etwas abzuwarten und die Situation zu beobachten. Möglicherweise wird das Problem durch Software-Updates von selbst behoben oder der Akku muss sich erstmal richtig Kalibrieren. Du hast ja selber gesehen wie sich der Wert jetzt öfters ohne Zusammenhang geändert hat. Dadurch könntest du dir den ganzen Stress ersparen, einen Apple Store aufzusuchen, und falls das Problem weiterhin besteht, könntest du ihn ja immer noch besuchen.

1 „Gefällt mir“

Ja hast recht aber CoconutBattery sollte schon eigentlich sehr zuverlässig sein. werde jetzt erstmal Ventura neu installieren und dann mal schauen

1 „Gefällt mir“

hey danke ja hast recht meinten die beim Apple Support auch erstmal beobachten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt CoconutBattery ist sehr zuverlässig. Installiere Ventura mal neu vielleicht ist es ja auch nur ein Software Bug und beobachte es dann einfach mal.

Na siehst du.
Gut das die auch Sonntags für dich da sind. :slightly_smiling_face::+1:

Na Dann wünscht mir glück!