Akku entlädt mir persönlich verdächtig schnell

Ich habe das Gefühl, dass sich mein neues iPad Air (5.) schneller entlädt als es sollte. Ich bin vielleicht 5 Minuten auf Safari und verliere 3-4% Akku. Hat das alles so seine Richtigkeit?
Ich nutze dieses nur für die Schule. Mein Apple Pencil benutze ich auch gelegentlich und die Tastatur. Smart Keyboard Folio ist die ganze Zeit angeschschlossen. Die Helligkeit ist auch nur mäßig hoch.


3 „Gefällt mir“

Hallo,

die Akkulaufzeit deines iPad Air kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Es ist normal, dass die Akkulaufzeit je nach Aktivität variiert, jedoch ist eine Entladung von 3-4% innerhalb von nur 5 Minuten Nutzung von Safari etwas überdurchschnittlich hoch. Dies könnte auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein. Häufig liegt erhöhter Batterieverbrauch an im Hintergrund laufenden Aktivitäten.

Zuallererst empfehle ich dir, sämtliche geöffneten Tabs in Safari zu schließen – das hat bei mir oft positive Auswirkungen gehabt – und dein iPad neu zu starten. Dadurch werden eventuelle im Hintergrund laufende Prozesse beendet. Du könntest auch generell alle laufenden Apps schließen, jedoch denke ich nicht, dass dies viel Einfluss hat, da das Hauptproblem in Safari zu liegen scheint. Dennoch schadet es nicht, es auszuprobieren.

In diesem Zusammenhang wäre es ratsam, das Problem über einen längeren Zeitraum hinweg zu beobachten. Es gab Situationen, in denen Akkuprobleme einfach von selbst verschwanden (durch Software Uptades). Ein Akkuverlust von 3-4% in 5 Minuten Safari-Nutzung ist sicherlich nicht ideal, aber ich denke, es ist kein Grund zur übermäßigen Besorgnis. Es wäre sinnvoll, die Situation weiterhin im Auge zu behalten und stets die aktuellste Softwareversion zu nutzen (es sei denn, die Akkulaufzeit ist dir besonders wichtig; in diesem Fall könnte das Update im Herbst auf iPad OS 17 vorerst zu einer spürbaren Verschlechterung der Akkulaufzeit führen, bis die Software dann in den nächsten 1-2 Monaten dann besser optimiert ist).

4 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,
ich sage es mal so: es gibt zwei Möglichkeiten denke ich.

  1. Das was Ca_Si dir gesagt hat.
  2. Das iPad ist neu, richtig? Dann kann es sein, das noch Hintergrund Aktivitäten (Updates, Einrichtungsprozesse) laufen, die Batterielaufzeit kosten. Bedeutet es sollte in der nächsten Woche zu einem normalen Akku-Verbrauch kommen.

Ich hoffe das hilft ein wenig, ansonsten gibt es sicherlich noch andere kompetente Leute hier im Forum oder bei Apple :wink:
Beste Grüße
iWork

6 „Gefällt mir“