Akku nur wöchentlich laden?

Hey Leute,

Ich habe seit kurzem das MacBook Air M2.

Ich nutze es täglich allerdings nicht so extrem sodass ich mit dem Akku knapp eine Woche hinkomme.
( ich hoffe dies ist keine Blöde Frage )

Nun wollte ich mal als Mac Neuling fragen ob das den Akku langfristig schadet wenn er nur 1-2 mal die Woche geladen wird?

Male mir irgendwie die schlimmsten Sachen aus wie z.B. einen aufgeblähten Akku oder so :anguished:

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab :v:

1 „Gefällt mir“

Nein, es schadet dem Akku nicht …

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das den Akku Schaden?? Es schont ihn eher als ihn täglich aufzuladen.

Tipp: Jede Ladung von 0-100% ist eine Ladezyklen und wenn du von 20%-80% lädst eine halbe Ladezyklen.
Und wenn du mit dem MacBook über ne Woche kommst sparst du den Akku und er hält länger.

1 „Gefällt mir“

Hallo MENTOSOROSS,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen MacBook Air M2! Ich kann deine Sorgen bezüglich des Akkus gut nachvollziehen, aber mach dir keine allzu großen Gedanken. Es ist völlig in Ordnung, den Akku nur einmal oder zweimal pro Woche aufzuladen.

Allerdings ist es gut zu wissen, dass es nicht so empfehlenswert ist, den Akku immer von 0 auf 100% aufzuladen. Wenn man das nämlich sehr oft so macht, werden die chemischen Reaktionen innerhalb des Akkus sehr stark beansprucht, was zu einer schnelleren Alterung und einem schnelleren Kapazitätsverlust führen kann. Daher ist es am besten, den Akku im Bereich von 20-80% zu halten, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu bekommen. Das hast du sicherlich auch schon mal bei Smartphones gehört.

Auch die Temperatur des Akkus spielt eine wichtige Rolle. Wenn ein Akku sehr warm wird, beschleunigt sich die chemische Reaktion innerhalb des Akkus, was zu einem schnelleren Abbau der Materialien führt und somit zu einer Alterung des Akkus beiträgt. Wenn der Akku zu heiß wird, kann es also zu Schäden an den internen Komponenten kommen, die die Speicherkapazität des Akkus langfristig beeinträchtigen können.

Du musst dir aber keine Sorgen machen, dass dein Akku aufbläht. Das passiert in der Regel nur, wenn man mechanischen Druck auf den Akku ausübt oder er über längere Zeit stark überhitzt war oder wirklich sehr lange nicht geladen/benutzt wird.

Es gibt auch gute Videos zu dem Thema. Dieses ist meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen: Damit schädigst du täglich deinen Akku - YouTube
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung :smiling_face:!

2 „Gefällt mir“