Akku- und Lüfterprobleme

Das aktuelle Mac Book Air ist stand heute ein tolles Gerät. Es wird nicht so gut wie sein Nachfolger sein, aber auch dann wird es immer noch deine Meetings locker ertragen.

Du kannst dich natürlich noch weitere drei Monate, oder vielleicht dauert es ja noch sechs Monate oder länger, mit deinem alten MacBook rumquälen.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch das MacBook Air mieten. Aber natürlich zahlst du schlussendlich mehr Miete als, wenn du es dir direkt kaufst.

Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Hallo Lena,

könnte es sein, dass das Netzteil vielleicht kaputt ist oder das Kabel, sodass es zu einer Überspannung (oder anderen Fehlern) kommt, die dem Akku schaden?
Frohe Weihnachten

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Hast Du mal auf den Aktivitätsmonitor gesehen, wenn der Lüfter hochdreht, um zu sehen, welche Anwendungen hauptsächlich für den Energieverbrauch verantwortlich sind? Könnte ja auch eine Hintergrund-Anwendung sein, die Du gar nicht bewußt geöffnet hast, z.B. Virenscanner.
Und liefert der Monitor überhaupt genug Leistung, um das MacBook Pro zu versorgen bzw. Zu laden? Was für ein Netzteil benutzt Du dort, und welches USB-C Kabel?
Ich würde mal für eine Weile das MacBook an das Original-Netzteil hängen (mit original Kabel) und sehen, wie sich der Akkustand dann verhält.
Ich gehe davon aus, daß Du die neueste Version von Mac OS benutzt - oder zumindest das aktuelle Update deiner Hauptversion.
Thomas

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, habe erst jetzt den Screenshot gesehen, Du nutzt also Monterey 12.0.1 - versuch‘ mal das Update auf 12.1, das ist jetzt verfügbar. Vielleicht hilft das. Die anderen Punkte gelten natürlich trotzdem.
Luftschlitze sind frei nehme ich an.
Thomas

1 „Gefällt mir“

Geladene wird es immer über meinen Bildschirm. Ich habe leider kein anderes Thunderbolt-Kabel zum testen.

1 „Gefällt mir“

Hey und frohe Weihnachten, der Monitor ist der LG 27UL850-W und ich verwende das beigelegte USBC-Kabel und den beigelegten Netzstecker. Den Aktivitätsmonitor werde ich mal im Auge behalten.

Hallo Lena,
ich lese in der Spezifikation, daß der USB-C Port des Monitors Geräte bis 60W versorgen kann. Dann müßte er vermutlich ein 100W Netzteil haben (bitte mal nachsehen, falls es extern ist), da der Eigenbedarf des Monitors mit 37W angegeben ist, prüf’ das doch mal. Das sollte für den Mac eigentlich reichen, aber auch nur so gerade, wenn er (wie der laute Lüfter anzeigt) unter Volllast läuft. Im Standby-Modus des Monitors, und wenn der Rechner ebenfalls auf Standby ist, also über Nacht, sollte es aber auf jeden Fall reichen, Leerlaufen über Nacht paßt dazu nicht. Außer natürlich, Du hast noch andere Geräte mit am Monitor oder am Mac hängen, wie externe Festplatte oder so.
Wie gesagt, ich würde mal das MacBook Pro an das Mac-eigene Netzteil zusätzlich anschließen. Dann sollte zumindest der Spuk mit dem leeren Akku am Morgen wirklich vorbei sein, sonst ist etwas defekt.
Gibt’s eventuell irgendwelche automatischen Aktivitäten des Rechners über Nacht, wie Cloud Synchronisierung oder Time Machine Backups?
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Thomas

Hallo Thomas,
Cloud-Sync könnte sein. Da das MacBook ja meist voll ist, kann es eigentlich nicht am Laden durch den Bildschirm liegen, sonst würde das Problem doch häufiger bis täglich auftreten? Ich könnte testweise den Monitor über HDMI verwenden und den Mac mit original Netzteil laden, aber auf Dauer wäre mir das zu umständlich. Deshalb sollte es ja ein Bildschirm mit USBC werden.


So sah es in der Aktivitätsanzeige aus als der Lüfter hochgedreht ist. Scheint also (in diesem Fall) an Safari zu liegen. Gibt es bei Safari irgendwelche Energiespartipps?

Hallo Lena,

der Tab „CPU“ der Aktivitätsanzeige wäre noch zusätlich interessant, nach %CPU absteigend sortiert - hier bei Energie sieht man hauptsächlich Nullen, außer bei der Aktivitätsanzeige. Wieso denkst Du, daß Safari der Übeltäter ist? Die Spalte „Ladung…“ gibt den Energiebedarf gemittelt über die letzten 12 Stunden an, keine Ahnung in welcher Einheit (evtl. Prozent? - schlecht, Apple!). Da ist Safari zwar Spitzenreiter, aber mit einem ziemlich kleinen Wert. Und der aktuelle Bedarf ist 0 - ich halte Safari für unschuldig :-). Sortier’ doch mal nach der Spalte „Energiebedarf“, dann siehst Du den momentanen Spitzenreiter.
Energiespartips für Safari habe ich nicht, keine Ahnung ob es welche gibt. Hängt aber sicher auch sehr von den Webseiten ab, die geöffnet sind, z.B. ob die Scripts ausführen, Dinge nachladen, … . Einziger Tip von mir: Tabs, die nicht gebraucht werden, schließen.
Wenn dieser Schnappschuß bei hochdrehendem Lüfter entstanden ist und keine Anwendung einen hohen Energiebedarf oder CPU-Verbrauch anzeigt, dann ist vielleicht doch der Akku defekt, und der Lüfter dreht wegen starker Erwärmung des Akkus hoch? Fühl’ doch mal unter den Laptop, man sollte sich dort auf keinen Fall die Finger verbrennen (gut handwarm ist normal denke ich), schon gar nicht, wenn der Laptop nichts Wesentliches zu tun hat (CPU checken). Luft unter und hinter dem Gerät setze ich voraus, also Füße des Laptop auf einer harten Oberfläche und freie Belüftung hinten.
Hast Du irgend etwas an Geräten angeschlossen, außer dem Monitor (über den ja auch die Stromversorgung kommt)?
Viele Grüße, und alles Gute für’s neue Jahr
Thomas

2 „Gefällt mir“

Danke Thomas, ebenfalls alles Gute für das neue Jahr.


Hier ein Bild von %CPU. Der Lüfter ist hochgedreht während ich Netflix geschaut habe. Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Bild schicken, wenn es wieder bei Unisachen passiert. Am Mac hängt außer dem Bildschirm nichts weiteres dran, am Bildschirm eine Bose-Box, ein Hub von uni und eine Bildschirmlampe (deaktiviert). Der Mac steht auf einem Stand aus Metall und hat Luft nach hinten. Der Mac und auch der Stand werden gelegentlich recht warm, aber dran verbrennen tut man sich eher nicht würde ich sagen.

Hallo Lena,

das ist schon deutlich aussagekräftiger. Anscheinend verursacht hauptsächlich Spotlight die aktuelle Last. Es gibt im Internet ein paar Hinweise auf ähnliche Probleme, aber keine mir vernünftig erscheinende Lösung außer den Task zu killen. Scheint mit XCode und dem iOS Simulator zusammenzuhängen. Die Empfehlung dort ist, den Simulator zu beenden. Frage mich aber, ob das bei Dir zutreffen kann, benutzt Du den Simulator und XCode? Spotlight scheint aber unter Monterey auch eigene Probleme zu haben, man liest häufig von Indizierungsfehlern in letzter Zeit.

Das ist übrigens wohl kein Problem, das nur unter Monterey auftritt, ich sehe ähnliche Fragen auch für Big Sur (Spotlight Probleme in Kombination mit Simulator).
Nebenbei: Ich würde auf Mac OS 12.1 aktualisieren - 12.01 scheint mir doch noch sehr im Frühstadium von Monterey zu sein. Ob das allerdings hier hilft, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Nein, zumindest nicht bewusst. Ich weiß noch nicht mal, was das ist ;D

Wie mache ich das?

Das habe ich mittlerweile getan. Ging vorher nur nicht, weil meine BackUp-Festplatte den Geist aufgegeben hatte und ich somit kein BackUp machen konnte.
Da ich die Lüfterprobleme auch schon unter BigSur hatte, kann es nicht an Monterey liegen. Vor dem ersten Einschicken hatte ich es auch schon mit neu aufsetzten probiert, das hatte nicht geholfen.

In Xcode kann man Apps für Apple Geräte erstellen. Wenn du es gar nicht kennst, dann hat das auch nichts mit deinem Mac direkt zu tun.

Wenn nochmals dein Lüfter so hochdreht, kannst du in der Aktivitätsanzeige die obere Zeile in der CPU Kategorie mit einem Doppelklick auswählen und in dem Fenster, dass sich öffnet dann beenden.
Du solltest natürlich nicht z.B. Pages so beenden, wenn du grade an einen Dokument arbeitest. Wenn es „nur“ Spotlight o.ä. ist, kannst du es aber machen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es versuchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass der Mac bei Youtube (Video auf 1080p) und zugeklapptem Bildschirm sehr warm wird und der Lüfter hochdreht? Wenn ich das Video pausiere (wie zb jetzt als ich das hier schreibe), fährt der Lüfter kurze Zeit später wieder runter

Ist dein Bildschirm den besonders groß oder hochauflösend? Dann kann das sein, da der Rechner die Grafik aufwendig berechnen muss.

Dreht er auch hoch, wenn du nur auf dem internen Bildschirm das Video siehst?

Der Bildschirm hat 27 Zoll und 4k.

Meinst du wenn der Bildschirm trotzdem angeschlossen ist oder ohne?

Wenn er nicht angeschlossen ist.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: iPhone 13 Pro hoher Akkuverbrauch