Akku- und Lüfterprobleme

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:

ich habe ein MacBook Pro 13“ 2019 (im Januar 2020 gekauft). Seit dem Sommer habe ich ein Problem mit diesem. Der Lüfter dreht sehr häufig hoch, auch wenn ich nur ein oder zwei Programme offen habe. In Zoom-Meetings läuft der Lüfter eigentlich durchgehend, wenn ich nur mal kurz den Bildschirm geteilt habe. Außerdem hatte es sich häufiger mal aufgehängt und ich hatte „überlappende Fenster“. Dies ließ sich nur durch einen erzwungenen Neustart beheben. Ich bin dann damit zu Saturn (da ich beim Kauf dort die Garantie auf drei Jahre verlängert hatte). Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass es wohl ein Problem mit der Kühlung sein könnte oder ich glaube er nannte noch den Arbeitsspeicher. Also haben sie es zu Apple geschickt. Nach drei Wochen bekam ich es zurück, es wurde kein Fehler gefunden. Der Lüfter drehte weiterhin hoch, aufgehängt hat es sich seit dem nicht mehr. Habe es dann ein paar Wochen später wieder eingeschickt mit der Ergänzung, dass der Akku morgens manchmal komplett leer war oder nur wenige Prozente hatte. Wenn ich das MacBook nutze hängt es immer an einem USB-C-Bildschirm und wird somit auch geladen. Ich bekam es dann wieder mit ausgetauschtem Akku. Zu Hause ist es dann erstmal mehrmals einfach so ausgegangen und die Akkuanzeige hat nicht gestimmt. Ich habe dann den Akku neu kalibriert (komplett leer werden lassen, mehrere Stunden warten, dann komplett vollgeladen). Da es ja immer am Strom hängt, ist es bei der Benutzung nicht ausgegangen seitdem, aber morgens ist der Akku trotzdem manchmal leer. Ich kann nicht nachvollziehen, wie voll es abends war, aber da es ja immer am Strom hängt könnten es maximal 80-90% gewesen sein und wenn ich dann 0-20% morgens hab, stimmt da ja was nicht. Der Lüfter dreht immer noch sehr schnell hoch und läuft dann sehr lang. So viel zum Hintergrund.

Ich kann es nicht nochmal einschicken, da ich durch mein Studium und die Onlinelehre darauf angewiesen bin (evtl. ginge es im März wenn ich im Praktikum bin, aber da muss ich parallel eigentlich meinen Bericht schreiben). Ich kann nicht mal eben drei Wochen drauf verzichten. Da der Lüfter und die Unzuverlässigkeit des Akkus sehr nerven, schweifen meine Gedanken immer wieder zu einem MacBook Air mit M1, da 1. sehr viel leistungsstärkerer Chip direkt von Apple und 2. kein nervender Lüfter. Mein jetziges könnte ich dann ja nochmal einschicken und dann entweder als repariert oder als geprüft verkaufen, je nach Interesse über Rebuy. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das Air wirklich signifikant leistungsstärker als mein Pro ist. Noch kann ich meins ja nutzen, auch wenn es sehr nervt, aber wenn ich wieder in die Uni muss und der Akku spinnt bekomme ich ein Problem. Da es aber ja noch läuft, wäre es ja eventuell klug auf das neue Air zu warten (es sei denn meins gibt den Geist auf). Ein Jahr Garantie habe ich noch drauf.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte alle Gegebenheiten erklären. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die „Es läuft eigentlich noch, aber nervt sehr“- Situation ist blöd, da ich ja theoretisch auf das neue Air warten könnte und das vermutlich auch klüger wäre, ich mich aber über die Technik ärgere, die eigentlich für die Problemlosigkeit bekannt ist. Außerdem ist das aktuelle Air ja auch schon länger auf dem Markt. Das neue Pro gefällt mir natürlich viel besser, ist aber mit 2k zu teuer.

Vielen Dank und schöne Feiertage
Lena

1 „Gefällt mir“

Hallo Lena,

das ist aber sehr ärgerlich, was Du da gerade mit deinem Montagsgerät durchmachst.

Zum Thema Akku leer kann ich folgendes beisteuern:
Ich nutze das MacBook Air M1 und einen USBC Adapter von Anker.
Daran sind dann Monitor über HDMi, 3 USB Geräte und einmal das Ladegerät über USB C angeschlossen.

Da ich meins auch meistens auf dem Schreibtisch belasse, hängt es dauerhaft am Strom, wenn ich am Tisch sitze.
Wenn ich Nachmittags den Platz verlasse, schalte ich eine Steckdose aus und alle Geräte sind dann weg vom Strom.

Ich schalte das Macbook nie aus, sondern klappe es nur zu.
Was ich dabei mitbekommen habe ist, dass irgendwas über den Adapter scheinbar dennoch Strom vom MacBook abzwackt, denn mir geht es Morgens auch so, dass der Akku fast leer ist.

Ich denke nicht, dass es im Ruhezustand so viel Strom verbraucht…

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das kleine Lämpchen am Monitor länger blinkt nach dem Ausschalten, als wenn das MacBook nicht dran ist.

Ich kann es mir zwar nicht wirklich erklären, da er ja über HDMI angeschlossen ist, aber es ist halt so.

Versuch doch mal über Nacht den Monotor abzuklemmen und dann am Morgen zu schauen, was der Akkustand macht.

5 „Gefällt mir“

Wenn du die beiden Geräte vergleichen möchtest, wäre es noch gut zu wissen welche Spezifikationen dein MB Pro hat?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Da das MB nicht jeden Morgen leer ist und ich das Problem nicht von Anfang an habe, kann es eigentlich nicht am angeschlossenen Monitor liegen :thinking:


Mit 256GB SSD Speicher

Aus technischer Sicht solltest du definitiv keine Nachteile haben, wenn du dich für ein MB Air M1 entscheidest.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank. Ich weiß, das ist immer eher ein Glaskugelraten, aber sollte ich lieber die paar Monate noch mit meinem Gerät totschlagen und auf das neue Air warten? Ich hatte damals extra ein Pro gekauft, obwohl man mir bei Saturn und Apple sagte, ein Air müsste ausreichen. Jetzt komme ich aber schon nach zwei Jahren mit meinem Pro an die Grenzen… Ich möchte natürlich nicht in zwei Jahren wieder ein neues Kaufen müssen. Das Air ist ja auch schon seit 2020 aufm Markt wenn ich mich nicht irre und ich würde die günstigste Variante mit 256GB und 8GB RAM nehmen

Gibt es denn verdichtete Gerüchte, dass 2022 ein neues Air kommen soll?

Das aktuelle Mac Book Air ist stand heute ein tolles Gerät. Es wird nicht so gut wie sein Nachfolger sein, aber auch dann wird es immer noch deine Meetings locker ertragen.

Du kannst dich natürlich noch weitere drei Monate, oder vielleicht dauert es ja noch sechs Monate oder länger, mit deinem alten MacBook rumquälen.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch das MacBook Air mieten. Aber natürlich zahlst du schlussendlich mehr Miete als, wenn du es dir direkt kaufst.

Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Hallo Lena,

könnte es sein, dass das Netzteil vielleicht kaputt ist oder das Kabel, sodass es zu einer Überspannung (oder anderen Fehlern) kommt, die dem Akku schaden?
Frohe Weihnachten

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Hast Du mal auf den Aktivitätsmonitor gesehen, wenn der Lüfter hochdreht, um zu sehen, welche Anwendungen hauptsächlich für den Energieverbrauch verantwortlich sind? Könnte ja auch eine Hintergrund-Anwendung sein, die Du gar nicht bewußt geöffnet hast, z.B. Virenscanner.
Und liefert der Monitor überhaupt genug Leistung, um das MacBook Pro zu versorgen bzw. Zu laden? Was für ein Netzteil benutzt Du dort, und welches USB-C Kabel?
Ich würde mal für eine Weile das MacBook an das Original-Netzteil hängen (mit original Kabel) und sehen, wie sich der Akkustand dann verhält.
Ich gehe davon aus, daß Du die neueste Version von Mac OS benutzt - oder zumindest das aktuelle Update deiner Hauptversion.
Thomas

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, habe erst jetzt den Screenshot gesehen, Du nutzt also Monterey 12.0.1 - versuch‘ mal das Update auf 12.1, das ist jetzt verfügbar. Vielleicht hilft das. Die anderen Punkte gelten natürlich trotzdem.
Luftschlitze sind frei nehme ich an.
Thomas

1 „Gefällt mir“

Geladene wird es immer über meinen Bildschirm. Ich habe leider kein anderes Thunderbolt-Kabel zum testen.

1 „Gefällt mir“

Hey und frohe Weihnachten, der Monitor ist der LG 27UL850-W und ich verwende das beigelegte USBC-Kabel und den beigelegten Netzstecker. Den Aktivitätsmonitor werde ich mal im Auge behalten.

Hallo Lena,
ich lese in der Spezifikation, daß der USB-C Port des Monitors Geräte bis 60W versorgen kann. Dann müßte er vermutlich ein 100W Netzteil haben (bitte mal nachsehen, falls es extern ist), da der Eigenbedarf des Monitors mit 37W angegeben ist, prüf’ das doch mal. Das sollte für den Mac eigentlich reichen, aber auch nur so gerade, wenn er (wie der laute Lüfter anzeigt) unter Volllast läuft. Im Standby-Modus des Monitors, und wenn der Rechner ebenfalls auf Standby ist, also über Nacht, sollte es aber auf jeden Fall reichen, Leerlaufen über Nacht paßt dazu nicht. Außer natürlich, Du hast noch andere Geräte mit am Monitor oder am Mac hängen, wie externe Festplatte oder so.
Wie gesagt, ich würde mal das MacBook Pro an das Mac-eigene Netzteil zusätzlich anschließen. Dann sollte zumindest der Spuk mit dem leeren Akku am Morgen wirklich vorbei sein, sonst ist etwas defekt.
Gibt’s eventuell irgendwelche automatischen Aktivitäten des Rechners über Nacht, wie Cloud Synchronisierung oder Time Machine Backups?
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Thomas

Hallo Thomas,
Cloud-Sync könnte sein. Da das MacBook ja meist voll ist, kann es eigentlich nicht am Laden durch den Bildschirm liegen, sonst würde das Problem doch häufiger bis täglich auftreten? Ich könnte testweise den Monitor über HDMI verwenden und den Mac mit original Netzteil laden, aber auf Dauer wäre mir das zu umständlich. Deshalb sollte es ja ein Bildschirm mit USBC werden.


So sah es in der Aktivitätsanzeige aus als der Lüfter hochgedreht ist. Scheint also (in diesem Fall) an Safari zu liegen. Gibt es bei Safari irgendwelche Energiespartipps?

Hallo Lena,

der Tab „CPU“ der Aktivitätsanzeige wäre noch zusätlich interessant, nach %CPU absteigend sortiert - hier bei Energie sieht man hauptsächlich Nullen, außer bei der Aktivitätsanzeige. Wieso denkst Du, daß Safari der Übeltäter ist? Die Spalte „Ladung…“ gibt den Energiebedarf gemittelt über die letzten 12 Stunden an, keine Ahnung in welcher Einheit (evtl. Prozent? - schlecht, Apple!). Da ist Safari zwar Spitzenreiter, aber mit einem ziemlich kleinen Wert. Und der aktuelle Bedarf ist 0 - ich halte Safari für unschuldig :-). Sortier’ doch mal nach der Spalte „Energiebedarf“, dann siehst Du den momentanen Spitzenreiter.
Energiespartips für Safari habe ich nicht, keine Ahnung ob es welche gibt. Hängt aber sicher auch sehr von den Webseiten ab, die geöffnet sind, z.B. ob die Scripts ausführen, Dinge nachladen, … . Einziger Tip von mir: Tabs, die nicht gebraucht werden, schließen.
Wenn dieser Schnappschuß bei hochdrehendem Lüfter entstanden ist und keine Anwendung einen hohen Energiebedarf oder CPU-Verbrauch anzeigt, dann ist vielleicht doch der Akku defekt, und der Lüfter dreht wegen starker Erwärmung des Akkus hoch? Fühl’ doch mal unter den Laptop, man sollte sich dort auf keinen Fall die Finger verbrennen (gut handwarm ist normal denke ich), schon gar nicht, wenn der Laptop nichts Wesentliches zu tun hat (CPU checken). Luft unter und hinter dem Gerät setze ich voraus, also Füße des Laptop auf einer harten Oberfläche und freie Belüftung hinten.
Hast Du irgend etwas an Geräten angeschlossen, außer dem Monitor (über den ja auch die Stromversorgung kommt)?
Viele Grüße, und alles Gute für’s neue Jahr
Thomas

2 „Gefällt mir“

Danke Thomas, ebenfalls alles Gute für das neue Jahr.


Hier ein Bild von %CPU. Der Lüfter ist hochgedreht während ich Netflix geschaut habe. Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Bild schicken, wenn es wieder bei Unisachen passiert. Am Mac hängt außer dem Bildschirm nichts weiteres dran, am Bildschirm eine Bose-Box, ein Hub von uni und eine Bildschirmlampe (deaktiviert). Der Mac steht auf einem Stand aus Metall und hat Luft nach hinten. Der Mac und auch der Stand werden gelegentlich recht warm, aber dran verbrennen tut man sich eher nicht würde ich sagen.

Hallo Lena,

das ist schon deutlich aussagekräftiger. Anscheinend verursacht hauptsächlich Spotlight die aktuelle Last. Es gibt im Internet ein paar Hinweise auf ähnliche Probleme, aber keine mir vernünftig erscheinende Lösung außer den Task zu killen. Scheint mit XCode und dem iOS Simulator zusammenzuhängen. Die Empfehlung dort ist, den Simulator zu beenden. Frage mich aber, ob das bei Dir zutreffen kann, benutzt Du den Simulator und XCode? Spotlight scheint aber unter Monterey auch eigene Probleme zu haben, man liest häufig von Indizierungsfehlern in letzter Zeit.

Das ist übrigens wohl kein Problem, das nur unter Monterey auftritt, ich sehe ähnliche Fragen auch für Big Sur (Spotlight Probleme in Kombination mit Simulator).
Nebenbei: Ich würde auf Mac OS 12.1 aktualisieren - 12.01 scheint mir doch noch sehr im Frühstadium von Monterey zu sein. Ob das allerdings hier hilft, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Thomas