AlDente Batteriepflegeprogramm für MacBook Air M2

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit AlDente All-in-one Charger gemacht?
https://apphousekitchen.com
Studien sagen aus, das Akkus am besten zwischen 40-80% Ladekapazität gehalten werden sollten, um die maximale Lebensdauer zu erreichen. Das im Mac integrierte intelligente Laden funktioniert nicht so. Ich wäre für Infos von Usern dankbar, die vielleicht schon mit dem Programm arbeiten und Erfahrungen vorweisen können. Ich bin vorsichtig, weil ich nicht genau weiß, wie tief sich das Programm in die Routinen des Macs integriert und es dann vielleicht zu Schwierigkeiten mit anderen Programmen kommt. Danke für Eure Hinweise im Voraus und herzliche Grüße!

Ich nutze AlDente jetzt seit über einem Jahr in der kostenlosen Version ohne Probleme.
Mein MacBook befindet sich meistens am Schreibtisch an Ladekabel, über AlDente lädt es sich nur z.B. bis 80% auf, und nutzt danach für den normalen Betrieb das Netzteil ohne die Batterie zu belasten.

Irgendwelche Komplikationen sind mir nicht aufgefallen.
Es wird vom Entwickler geraten das Optimierte Laden von MacOS zu deaktivieren, da AlDente dies schon übernimmt und sonst zwei Köche die Suppe versalzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bergrübe, vielen Dank für die Info. Hast Du bei der kostenlosen Version den „Sailing Mode“ nicht vermisst, nachdem man bei dem Programm die Differenz bestimmen kann, wie weit der Akku entladen wird, bis das Programm automatisch wieder auf 80% lädt?

1 „Gefällt mir“

Doch, den vermisse ich. Genauso wie den Knopf nur einmalig auf 100% aufzuladen.

Die Pro-Version hat auf jeden Fall Vorteile. Eventuell werde ich mir die irgendwann über SetApp kaufen/abonnieren.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Kauf über SetApp und dem direkten Kauf über die Webseite des Anbieters? Ich denke, ich werde die Jahreslizenz von €11,30 investieren um festzustellen, wie gut das Programm ist. Und danke für den Hinweis das optimierte Laden von MacOS zu deaktivieren, das macht Sinn.

1 „Gefällt mir“

SetApp ist ein Abo, über dass man viele verschiedene kleine und größere Apps nutzen kann.
Vergleichbar mit z.B. Apple Arcade, du zahlst pro Monat einen fixen Betrag und kannst so viele Apps aus dem Katalog nutzen, wie du willst.

1 „Gefällt mir“

Danke Bergruebe, das hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Da müsste ich aber schon mehrere Programme für mich gut finden, um ein Abo über 9,50€/Monat abzuschliessen. Sind dann auch ca. 110€/Jahr und immer mit dem Punkt „kündige ich das Abo sind die Apps auch weg“, sehe ich das richtig? Dann bleibe ich lieber beim Einzelkauf, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Genau, das hast du richtig verstanden. Dadurch das es ein Abonnement ist, hast du immer die neusten Versionen.

Für mich rechnet es sich auch noch nicht, aber vielleicht zukünftig. Ich finde die Idee auf jeden Fall toll, nicht für jede App einzeln ein Abo abschließen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bergrübe, so ich habe jetzt aufgerüstet und seid heute steht der nachfolgende Monitor bei mir auf dem Schreibtisch: LG 27UL850W Monitor im Test: Perfekt für den Mac? › macmaniacs.at
Dieser hat den Vorteil, das der Mac per USB-C direkt mit dem Monitor verbunden ist und gleichzeitig auch während des Arbeitens mit Strom versorgt wird. Und um den „Sailingmodus“ zwischen 40-80% zu gewährleisten, habe ich AlDente in der Jahreslizenz erworben. Somit bleibt der Mac im batterielebensverlängernden Bereich und ich bin die Ladung per Netzteil los. Ich hoffe, damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Danke für den Input von allen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch sehr gut. Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht in ein paar Monaten. Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Zeit auch auf die Pro-Version umschwenken.

Bei mir hängt das MacBook meistens an einem Samsung Monitor und wird geladen, jedoch schaltet sich dieser nach ein paar Stunden ganz aus, sodass auch der Laptop nicht mehr geladen wird. Somit habe ich meinen ganz eigenen „Sailingmodus“, da mein Intel-Chip auch im Standby noch ordentlich verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Intel Chip ? Wer nutzt denn heutzutage noch Macs mit Intel Chip ? lach

Hi GummiRemoulade, die mittlere Einsatzdauer eines Macs beträgt ca. 6-8 Jahre. Auch längere Zeiten sind schon genannt worden. Und so kommt es dann zu dem Ergebnis, das einige Menschen hier mit Intel-Chips unterwegs sind. Finde ich auch gar nicht schlimm, Hauptsache Mac! Nicht jeder von uns ist in der glücklichen Lage, dem allgemeinen Trend „Je neuer, je besser“ zu folgen. Dies ist mein erster Mac und auch ich musste lange überlegen, ob ich diese Investition tätigen kann. Darum kann ich an deinem Kommentar nichts lachhaftes finden.

3 „Gefällt mir“

Lieber @Ruediger

Dann hast du dies wohl in den falschen Hals bekommen!

Mit lach meinte ich ein ironisches lachen und KEIN auslachen.

Es ist voll in Ordnung auch ältere Macs zu nutzen und ich wäre der letzte der da was sagen würde!

LG

PS: bitte nicht immer alles zu ernst nehmen :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe dein Beitrag so verstanden, wie du gemeint hast. :grinning:
Es ist ein neues MacBook Air in Aussicht, wobei noch nicht feststeht ob mit M1 oder M2.

Ich nutze gerne etwas „ältere“ Hardware von Apple, da die auch noch tadellos funktioniert. Allerdings habe ich an meinem MacBook schon einige Nerven verloren und viel Zeit mit dem Apple Support verbracht. Leider ohne Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Na das dies ein ironisches Lachen sein sollte, ist mir bei „lach“ dann allerdings nicht in den Sinn gekommen. Und ich bin eigentlich ein humorvoller Zeitgenosse. Dann ist ja alles gut - wunderbar das Du für Aufklärung gesorgt hast :slightly_smiling_face:, Danke.

1 „Gefällt mir“