Antivirenprogramm Mac OS

Hallo zusammen,

gutes neues Jahr allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem Antivirenprogramm für den Mac.

Ich weiß das Thema ist umstritten…aber ich finde es ist aktueller denn je.
Mich interessiert eure Erfahrung mit den Programmen.
Habt ihr was im Einsatz?
Auch für iOS?
Hat Joel vllt mal ein Video dazu gemacht?

Liebe Grüße
Rouni

1 „Gefällt mir“

Für Apple Produkte braucht der normale Anwender in der Regel kein Antivirenprogramm.

Oder welche außergewöhnlichen Anwendungsbereiche nutzt du das es dringend notwendig wäre ?

3 „Gefällt mir“

Ich stimme @MENTOSOROSS zu, macOS ist in vieler Hinsicht besser abgesichert als Windows. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Angriffe auf den Mac gibt.
Meines Kenntnisstandes nach sind die Angriffe dann eher zielgerichtet auf bestimmte Personen und nutzen eine Kombination von Zero-Day Sicherheitslücken aus, damit sind Sicherheitslücken gemeint, die seit der erstmaligen Entwicklung der Software unentdeckt geblieben sind. Diese sind selten und werden teuer gehandelt. Sobald sie aktiv ausgenutzt werden und Apple das mitbekommt, werden die Lücken schnell geschlossen.
Da es sich um Schwachstellen handelt, die noch niemand kennt, kann auch kein Anti-Viren-Programm diesen Schadcode erkennen.

Daher würde ich grundsätzlich zum vorsichtigen Umgang raten, besonders was MS-Office Dokumente mit Makros sowie umsignierter Software angeht.

Unter iOS ist meines Wissens kein externer Virenschutz umsetzbar, da iOS von sich aus schon so abgekapselt ist, dass kein Programm eines Drittanbieters offiziell nach Schadsoftware suchen kann.
Sollte man besonders gefährdet sein, empfiehlt sich der Lockdown-Modus bzw. Blockierungsmodus, dieser schränkt viele Funktionen ein um mögliche Schwachstellen auszuschließen. Gleichzeitig wird aber auch die Bedienung stark eingeschränkt.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge @Bergruebe @MENTOSOROSS grundsätzlich sehe ich es ähnlich und auch das Netz ist ähnlicher Meinung. Allerdings frage ich mich dennoch wie lange man sich als Macuser noch auf dieser Einstellung ausruhen kann…(prozentual viel weniger Mac als Win und u.a. deshalb ist Schadsoftware weniger vorhanden) und ich hätte mir dennoch gewünscht, dass meine Fragen hinreichend beantwortet würden. Nein, ich mache nichts besonderes/gefährliches mit meinem Mac, aber dennoch hinterfrage ich gerne und blicke mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung in der Cyber Security.

1 „Gefällt mir“

Welche Frage ist denn noch nicht hinreichend beantwortet?

Ich gebe dir natürlich recht, dass Cyberangriffe vermehrt stattfinden, und jedes Unternehmen und jede Privatperson sich dadrüber Gedanken machen sollte. Allerdings geht es dabei nicht dadrum für irgendeine Software viel Geld auszugeben und sich dann in Sicherheit zu fühlen. Viel mehr muss man durchgängig mit wachen Verstand arbeiten, und nicht jede Warnmeldung ungelesen bestätigen. Wenn der Nutzer von sich der Schadsoftware alle Rechte gibt, und jede Warnung weg klickt, bringt auch eine Antivirensoftware nichts.

3 „Gefällt mir“

Hilft einem denn allein der wache Verstand, oder ist nicht noch zusätzliche Unterstützung nötig!? Jeder macht ja auch mal Fehler. Gefühlt ist man ja inzwischen nicht einmal mehr beim Mails lesen sicher (versteckter Code in vermeintlichen Bildern) zu den Fragen: 1.Hat Joel mal darüber in nem Video was erzählt? 2.Gibt es hier jemanden der Software im Einsatz hat und wenn ja was, bzw. gibt es Erfahrungsberichte? 3.iOS ist so verkapselt, dass kein Programm wirklich Schutz bietet…sind dann die ganzen Apps bzw. Mac-Programme für das iPhone reine geldmacherei?

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid aber ich verstehe einfach dein Problem nicht.
Auch wenn es hart klingt, aber wenn du dir so extreme Sorgen machst wäre es da nicht Besser keine elektrischen Geräte zu benutzen?
Du bist auch nicht gezwungen Apple Produkte zu benutzen.

Und zu der Frage, ob Joel dazu was in Videos gesagt hat, empfehle ich dir einfach mal seine videos anzuschauen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin seit Jahren bei Apple. Hatte noch nie Probleme mit Viren. Ich muss auch ehrlich sagen verlasse mich da ganz auf Apple! Ganz anders war das als ich noch bei Android unterwegs war. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“