App nicht löschbar

Hallo Zusammen,

ich habe eine App, welche ich installiert hatte vor einiger Zeit deinstalliert.
Nun ist mir aufgefallen, dass die App zwar nicht mehr im Finder auftaucht aber laut Systeminformation noch 11+GB an Speicher blockiert. Über Rechtsklick oder den Button löschen ist keine Entfernung möglich (ausgegraut) und den Pfad, welcher unten angezeigt wird, gibt es nicht (mehr).

Würde mich über Tipps zum entfernen der vermutlich noch Speicher fressenden Datei freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Hallo Timm, lad dir mal den AppCleaner herunter. Da ziehst du das Programm rein und er spürt alle Dateien auf, die mit dem Programm zusammenhängen und dann kannst du alles restlos löschen.

1 Like

Vielen Dank für den Tipp hast du einen Vorschlag für einen speziellen? Die, die ich gefunden haben funktionieren nicht, da die App nicht mehr bei den Applications im Finder auftaucht. Ich sehe die nur noch über „AppleLogo-ÜberDiesenMac-Festplatten-Verwalten-Programme“ und daraus kann ich sie nicht auswählen oder drag and droppen

Ah okay. Probier mal die App neu zu installieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die alten Pfade dann findet.

Wenn du dich traust, kannst du über den Terminalbefehl sudo rm -rf /xyz Dateien sofort unwiderruflich löschen. „/xyz“ steht hierfür für den Dateienpfad. Wenn du das machst, mach zur Sicherheit vorher n Backup.

Neu installieren und dann erneut deinstallieren hat nicht funktioniert und der Weg über das Terminal wird auch nicht funktionieren denke ich, da der Pfad (von unten aus meinem Screenshot) so wie angegeben nicht existiert

Aber trotzdem vielen Dank!

Dann bin ich so spontan am Ende meines Latein… Hoffentlich hat hier im Forum jemand noch eine andere Idee. Viel Erfolg dabei :slight_smile:

Hast du schon mal in der Benutzerlibary unter ApplicationSupport geschaut?
~/Library/Application Support
Da könnte noch ein Ordner der App sein.

Ja habe ich geschaut - kein Ordner sichtbar

Ich denke auch, dass AppCleaner eine gute Lösung ist. Allerdings musst du dafür das Programm vorher wieder installieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Vielen Dank für den Tipp - nach der Durchführung kann ich die App/Dateien/Ordner nirgends mehr finden, jedoch hat sich der verfügbare Speicher auf der Festplatte laut Systeminformation nicht verändert