App-Passwort

Hilfe,

ich bin auf ein neues iPhone 15 Pro umgestiegen, es funktioniert auch, soweit ich das jetzt seit Freitag testen kann. Allerdings stellte ich gestern fest, dass es offenbar eine Neuerung gibt „App-Passwort“. Was ist das? So tauchte bei der Sparkasse-App auf und bei Outbank. Ich hatte meine „alten“ Daten per iMazing vom 12 mini auf das 15 Pro rübergezogen. So ging es auch mit den Emails ohne neu Passwörter einzugeben. Aber: Keins meiner Passworte wird für App-Passwort akzeptiert? Was mach ich jetzt? Sparkasse habe ich einfach gelöscht und neu installiert, dann ging es wieder, aber bei Outbank will ich ja vor allem die alten Bewegungen einsehen können. Was mach ich da?

2 „Gefällt mir“

Das App-Passwort hast du während der Einrichtung der App ausgewählt um mit diesem die Daten der App zu schützen. Bei den meisten Apps konntest du im Nachhinein dann noch TouchID oder FaceID aktivieren, jedoch muss du das Passwort nach jeder Änderung von TouchID/FaceID bzw. Gerätewechsel neu eingeben .

4 „Gefällt mir“

oh Mann, manchmal ist es wie verhext. Ich habe die wesentlichen Passwörter tatsächlich im Kopf, den Rest mach 1Password. Aber da habe ich mich vertan. Und siehe da es ging nicht. Gerade eben wollte ich den Support von Outbank anrufen, bis mir dann das richtige Passwort wieder erinnerlich war. Und siehe da: es geht.

Trotzdem: Kann man diese App-Passwörter irgendwo am iPhone oder Mac nachlesen oder raussuchen? Ansonsten verlöre man doch die komplette Historie.

2 „Gefällt mir“

Wenn du das Passwort nicht in irgendeinem Schlüsselbund gespeichert hast, sollte man dieses nirgends nachlesen können. Sonst ist der gesamte Sinn des Passworts ja auch sinnlos.

Ob die gesamte Historie nach einem Reset weg ist, hängt davon ab, ob die Daten nicht eventuell auch mit einer Cloud synchronisiert wird.

3 „Gefällt mir“

Mach ne Notiz in 1Password und schreib sie da rein :wink:

3 „Gefällt mir“

Genauso hab ich das vorsorglich gemacht. Weil ab und an vergisst oder verwechselt man was.

2 „Gefällt mir“