Appel-Id am IPad wechseln

Mein Vorhaben:
Ich habe seit Jahren eine Apple-ID und diese habe ich leider auch am iPad meiner Frau verwendet. Jetzt ist sie mit dem Handy auch zu Apple gewechselt und da habe ich ihr eine eigene Apple-ID angelegt.
Jetzt möchte ich auch am iPad ihre eigene Apple-ID verwenden. Das kann man über abmelden meiner ID und neu anmelden mit ihrer ID bewerkstelligen.

Was mir aber nicht klar ist:
Hat sie dann auch Zugriff auf ihre iCloud?
Ändert sich etwas an installierten Programmen am iPad (z.B.: bleiben die Fotos, Spielstände usw. von den Apps erhalten)?

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,

Also gekaufte Apps,Spielstände,Fotos etc was in der iCloud befindet ist mit einer einzigen Apple ID verbunden.
Wenn du jetzt eine andere Apple ID anmeldest und dein Gerät nicht zurücksetzt, kann es sein das Spielstände noch vorhanden sind, (Fotos auch) aber alle gekauften Sachen sind so lange drauf bis du sie löscht also sprich wenn du die gekauften Apps etc von der anderen Apple ID löscht sind die weg. Bzw müsstest du mit der neuen Apple ID neu kaufen.

Wenn du mit einer Apple ID Apps,Musik,Filme,gekauft hast, kannst du die auch auf anderen Geräten dann nutzen.
Natürlich müssen die auch gedownloadet werden aus dem App Store/iTunes

Glaube mit Famillenkonfiguration währe es viel einfacher und gekaufte sachen kannste trotzdem nutzen?? Aber da kenne ich mich nicht mit aus.

3 „Gefällt mir“

Ich kann die Aussagen von LordofTechnik nur bekräftigen! Zum Thema Familienkonfiguration:
Du kannst mit den beiden AppleIDs eine Familie erstellen. Damit ist es dann möglich das

  1. Jedes Mitglied sämtliche Käufe der anderen Person vom iTunes/App Store ebenfalls verwenden kann.
  2. Du ein Familienmitglied hinterlegen kannst welches im Todesfall deine Zugangsdaten bekommt.
  3. Du ab 200 GB iCloud Speicher diesen ebenfalls mit der Familie teilen kannst.
    Beste Grüße
6 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!
Familienkonfiguration will sie nicht. Meine Frau möchte die Apple-ID wie auf ihrem IPhone, auch auf ihrem IPad verwenden.

4 „Gefällt mir“

Ok. Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber deine Frau kann ja die AppleID wie auf ihrem Handy benutzen, der einzige unterschied ist der interne Fakt, dass das System von Apple dir dann erlaubt auf die gekauften Inhalte des anderen zuzugreifen.
Beste Grüße

4 „Gefällt mir“

Für jeden Person eine eigene ID ist auf jeden Fall sinnvoll und sollte (fall noch nicht gemacht) so schnell wie möglich gemacht werden.

Mit der Familienfreigabe können dann bis zu 6 Apple IDs als eine Familie verknüpft werden. So können dann Käufe im AppStore, iTunes und Abos (Music, TV+, iCloud, Fitness+ und One) in der Familie geteilt werden. (Ab iOS 16 (Herbst 2022) gibt es auch eine geteilte Fotomediathek)

In deinem konkreten Fall @Rudolf, kommt es drauf an, ob die Daten in der iCloud gespeichert sind oder nicht. Wenn du dich aus der iCloud auf einem Gerät abmeldest hast du die Möglichkeit, eine Kopie der Kalenderdaten, Notizen und Kontakte auf dem Gerät zu behalten.
Spielstände sind in der Regel auf dem Gerät gespeichert.
Bei den Fotos musst du schauen, ob auf dem Gerät die iCloud Fotomediathek aktiviert ist, falls nicht, bleiben die Fotos natürlich erhalten, da alle Fotos sowieso nur lokal auf dem Gerät gespeichert waren.

Bevor du dieses Projekt angehst, solltest du sichergehen, dass von allen Geräten BackUps existierten. Am besten sogar lokale.

2 „Gefällt mir“

@Bergruebe Danke für deine Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne! Ist deine Frage damit geklärt? Oder sollen wir bei einem Thema noch weiter ins Detail gehen?

3 „Gefällt mir“

Für mich ist die Antwort nicht 100%ig geklärt.
Weil ich nicht weiß, ob der Spielstand des Spieles Junes Jurney erhalten bleibt.!? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, meine ID abzumelden und mit der ID meiner Frau neu anzumelden. Wenn der Spielstand weg wäre, hätte ich große Probleme mit meiner Frau………

2 „Gefällt mir“

Solange du dich nur von der Apple ID abmeldest und danach mit der neuen anmeldest ohne die Daten auf dem iPhone zu löschen, sollten die Spieldaten eigentlich erhalten bleiben.
Wenn die doch mit der Apple ID verknüpft sind, kannst du dich ja auch wieder mit deiner anmelden.

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“