Apple Fotos 5.0 Probleme mit Sortieren

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine richtige Lösung gefunden, um folgendes Problem in den Griff zu bekommen:
Meine Bilder und Videos habe ich entsprechenden Ordnern auf der Festplatte und sind wie folgt organisiert, IMG_001, IMG_002 usw.

Wenn ich diese nun in Fotos in ein Album ziehe und dann auf „Sortieren nach Titel“ aktiviere, werden diese Durcheinander sortiert, da in Fotos 5 leider der Dateiname nicht als Titel verwendet wird. Man kann zwar unter Metadaten -> Titel aktivieren, dann zeigt er den Dateinamen an, aber dieser wird nicht als Sortierkriterium herangezogen. Nachdem ich nicht jedem einzelnen Bild einen Titel über „Information“ geben möchte, suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit dieses für mehrere gleichzeitig zu machen (AppleSkript, App, …???).

Wenn „Titel“ = „Dateiname“ wäre, dann würden meine Bilder und Videos nach dem Synchronisieren auf iPhone oder iPad auch in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden.
Die Apple Community oder diverse andere Foren haben auch keinen erwünschten Erfolg gebracht, nachdem mit Fotos 4 und 5 einiges von Apple verändert wurde.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe! :thinking:

Gruß

digital_oliver :nerd_face:

2 Like

Erstmal:

Herzlich Willkommen bei JOCR hilft!


Das automatische nach Datum sortieren?
Bei mir haben alle Fotos gar keine Titel, sondern nur den Dateinamen der Kamera. (die je nach Kamera unterschiedlich sind) Diese werden dann nach Datum/Uhrzeit sortiert.
Ich hoffe, andere hier können dir noch besser helfen!
Viele Grüße Bergrübe

Hallo Bergrübe,

vielen Dank für Deine Antwort - es ist aber so, dass ich meine Bilder unabhängig von der Uhrzeit sortieren möchte und dies ja indirekt über die Dateinamen mache. Daher wundert es mich, dass keiner sonst auf dieses Problem gestossen ist. Vielleicht kennt ja noch Jemand eine Lösung?

Gruß

digital_oliver