Apple ID ändern - Was passiert mit „Apple anmelden“?

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, die beschreiben was man machen muss wenn man seine Apple ID ändern möchte.

Dabei ist mir allerdings ein Punkt nicht aufgefallen. Was passiert mit den Websites/ Apps, bei denen man die Option „Mit Apple anmelden“ verwendet? Was passiert mit den zufallsgenerierten E-Mails von Apple für diese Anwendungen?

Muss man dort eine andere E-Mail Adresse angeben oder werden diese automatisch auf die „neue“ Apple ID übertragen?

Ich möchte für die „neue“ Apple ID eine @icloud.com E-Mail verwenden. So eine habe ich aber noch nicht. Muss ich die vorher erstellen oder kann ich das während der Änderung der E-Mail Adresse machen?

Wichtig: Ich möchte versuchen lediglich die E-Mail Adresse zu ändern und keine komplett neue Apple ID erstellen.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Moin nein da passiert nichts.

Das bleibt alles so wie es ist und es wird sich nichts dran ändern

3 „Gefällt mir“

Bedenke, dass die E-Mail-Adresse deine APPLE ID IST!

Die E-Mail-Adresse ist somit also auch dein Benutzername und damit auch dein Login. Wenn du die Mailadresse änderst verlierst du Zugang zu deinem „alten“ App Store Zugang und somit Zugriff auf deine Historie von gekauften bzw. kostenlos heruntergeladenen Apps.

Der Login gilt natürlich ebenso für alle anderen Apple Services sowie „mit Apple anmelden …“

3 „Gefällt mir“

Kann ich nicht zustimmen, hatte es vor 2 Jahren geändert und es blieb alles so

1 „Gefällt mir“

Achso hab das letzte vergessen zu erklären. Um eine Cloud Mail zu erstellen musst du einfach bei iPhone Einstellungen und iCloud Mail gehen oder du machst es über den Mac oder über die iCloud Webseite. Beachte dabei bitte das das erstellen dieser Adresse einmalig ist und nicht geändert werden kann. Außerdem musst du 30 Tage warten bis du diese verwenden kannst für deine Apple ID. Außerdem hast du 3 Alias Adressen die du jederzeit Löschen kannst und neu erstellen kannst. Aber dafür hat man iCloud+

Um den Beitrag von Extansyinsel was hinzuzufügen, dann musst du es eben wie von mir beschrieben über die iPhone Einstellungen erstellen oder über den MacBook

2 „Gefällt mir“

Und um den Beitrag von Zocker zu korrigieren … über icloud.com kannst du KEINE icloud Emailadresse erstellen! Wenn du bei der Registrierung eine icloud.com Mailadresse einträgst erhältst du einen Fehler :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube @LordofTechnik und @extasyinseln reden grade aneinander vorbei und wir alle haben noch nicht ganz verstanden, was du @iAm_Malte jetzt eigentlich machen willst.

Ich skizziere mal 3 Optionen und du kannst dann schreiben, was du meintest:

  1. Du möchtest den Benutzernamen vor dem @ ändern. Also von alt@icloud.com zu neu@icloud.com wechseln, und dabei alle Daten übernehmen und nicht überall die neue Adresse hinterlegen.

  2. Du möchtest das hinter dem @ ändern, also von alt@mac.com zu alt@icloud.com.
    Antwort: Da musst du nichts machen, wenn du eine @Mac.com oder @me.com Adresse hast, kannst du auch @iCloud.com ohne Probleme verwenden.

  3. Du möchtest die komplette Adresse von einer eigenen Domain auf die Apple Domain umstellen, also von alt@DeineDomain.de zu neu@icloud.com

Oder ist es Option 4, die mir nicht eingefallen ist?

4 „Gefällt mir“

Mal ne frage verstehe Option 1 nicht. Man kann die iCloud Mail Adresse ändern?? Ich meine man kann es nicht mehr ändern wurde mir damals schon erklärt.

1 „Gefällt mir“

Google „Apple ID Mailadresse ändern“:

Klar geht das. Wieso sollte es auch nicht?

1 „Gefällt mir“

Bro! Es geht um die iCloud Mail Adresse.

Option 1 die Bergrube meinte. Die verstand ich nicht. Das kam für mich so rüber als könne man die iCloud Mail Adresse doch ändern was nicht sein kann. Es geht nicht um Apple ID

1 „Gefällt mir“
  1. Bin ich nicht dein Bro ok?
  2. Schreibt iAmMalte oben, Zitat:

"ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, die beschreiben was man machen muss wenn man seine Apple ID ändern möchte.

Es geht also sehr wohl um die Apple ID.

Aber da du alles besser weißt bin ich raus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Glaub wir reden etwas aneinander vorbei extansyinsel. Aber halb so schlimm. Es ging gerade ja nur um dem Kommentar von Bergrube. Und natürlich weiß ich das iAm_Malte das ändern der Apple ID meint.

Machbar oder nicht ist doch noch eine ganz andere Frage. Mir geht es erstmal darum zu verstehen, was der Fragende erreichen will. Wenn wir das verstanden haben, können wir über die Machbarkeit diskutieren.
Deshalb würde ich vorschlagen, wir warten bis Malte antwortet, schließlich sind wir schon bei 13 Beiträgen, ohne das wir uns einig sind, was überhaupt die Frage ist.

:sound: Ohne Quittung, ENDE. (= d.h. @LordofTechnik du musst jetzt nicht auf diesen Beitrag antworten, dass du ihm zustimmst oder nicht verstehst, sondern wir warten einfach ab. :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe,

was ich vor habe ist Option 3. Alle Daten sollen jedoch bestehen bleiben.

Ich mache vorher zwar ein BackUp, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich danach noch an das BackUp komme (kein iCloud BackUp), da die Apple ID eine andere sein wird.

2 „Gefällt mir“

Also du möchtest deine E-Mail Adresse ändern mehr nicht? Dann, wie oben schon erwähnt, ändert sich nichts an den Daten und bleibt alles so wies ist. Es ist nur die E-Mail-Adresse die geändert wird.

1 „Gefällt mir“

Bei Apple geht das ganz einfach, jedoch ist das nicht alles.
Sofern du noch keine Mailadresse von Apple hast, kannst du in den iCloud Einstellungen Mail aktivieren und dir eine Apple Mailadresse zulegen.
Danach solltest du dich mit dieser Mailadresse als Nutzernamen schon anmelden können. Auf dieser Webseite kannst du dann noch die Haupt-Adresse deine Apple ID ändern.

Dann müssten eigentlich auch alle Accounts bei denen du SignIn with Apple verwendet hast und die Mailadresse verborgen hast an die neue Adresse weitergeleitet werden, dies kannst du in den Systemeinstellungen unter Apple ID > iCloud > E-Mail-Adresse verbergen überprüfen.
Wie das bei den Accounts läuft, bei denen du deine Adresse nicht verborgen hast, kann ich dir nicht beantworten, da die wahrscheinlich deine alte Adresse gespeichert habe.

Genauso sieht es ja auch bei allen anderen Accounts aus, bei denen du dich einfach mit der Mailadresse und einem Passwort angemeldet hast.

Grundsätzlich empfehle ich jedem, der etwas Ahnung hat, sich seine eigene Domain zuzulegen. Dann kannst du z.B. malte@deinfamilienname.de als Mailadresse haben. Diese kannst du dann dank iCloud+ auch bei Apple hosten.
Solltest du dann nochmal den Provider wechseln, musst du nicht überall eine neue Mail-Adresse hinterlegen, da du deine Domain einfach mitnimmst und sich somit an der Adresse selbst nichts ändert.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

3 „Gefällt mir“

Die erstellte iCloud Mail Adresse kannst du erst in 30 Tagen nutzen als neue Apple ID.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch, für die Hilfe. Ich werde das ganze mal Ausprobieren und hoffentlich klappt es dann :blush:

3 „Gefällt mir“

Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es geklappt hat.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe,

tschuldigung erstmal, dass ich jetzt erst antworte.

Also irgendwie hat ein Teil funktioniert, der andere aber dann auch nicht. Ich habe meine Apple ID E-Mail Adresse ändern können, jedoch erstmal nicht mit einer iCloud Mail, da ich mir keine erstellen kann. Wenn ich es in den Systemeinstellungen versuche, kommt immer die Fehlermeldung „Etwas ist schiefgegangen“.
Die neue E-Mail Adresse, ist nun als meine Apple ID gespeichert. Online auf icloud.com ist allerdings noch meine alte E-Mail Adresse für das Anmelden hinterlegt. Ich muss mich dort also jedes mal manuell mit der neuen Apple ID anmelden.
In den Systemeinstellungen wird unter dem Profilbild auch noch die alte E-Mail Adresse angezeigt, wenn ich auf Name, Telefonnummer, E-Mail gehe, steht für die E-Mail Adresse, allerdings wieder nur die neue Adresse da.

Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich tun kann
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“