Apple-ID ändern - was sollte man beachten!

Hey Freunde :slight_smile:

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe meine Apple-ID vor einigen Jahren erstellt und hierfür eine GMX-Adresse benutzt.
Nun möchte ich diese GMX-Mail nach und nach abstoßen. Wie stelle ich den Wechsel meiner Apple-ID an und was muss ich hier bei beachten?

Ich benutze gleichzeitig folgende Geräte:
IPhone, IPad, Apple Watch und Apple TV. Dazu habe ich noch ein Windows Notebook auf welchem ich mit der Apple-ID angemeldet bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Erik

1 „Gefällt mir“

Guck mal Joel hat dazu ein Video gemacht vielleicht hilft dir das

6 „Gefällt mir“

Man kann die Apple ID ganz einfach auf der Apple Website ändern, einfach im Browser in die Accountverwaltung gehen, ab da sehr selbsterklärend.

2 „Gefällt mir“

Hallo Erik, hallo H.P.

Ich stehe dieses Jahr vor dem selben „Problem“, da ich von Unitymedia nach der Telekom wechseln werde. Meine Apple-ID ist ebenfalls von Unitymedia (also Drittanbieter).
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, man müsse sich an allen Geräten bei allen Diensten abmelden, um den Wechsel zu vollenden.
Auch, aber das ist nur mein empfinden (oder ich stelle mich zu dumm an), bei Apple selber werde ich nicht ganz schlau aus der Sache. Zudem gibt es soviel Links und Querverweise bei Apple, das man da schnell den Überblick verliert, was dieses Thema angeht.

Nun habe ich mir gerade auch noch mal das Video der FragJocrShow angesehen.
Soll es wirklich so einfach sein? Joel spricht ja explizit davon, das man sich nirgendwo an oder abmelden muss.

Bei mir hängen ähnliche viele Endgeräte wie bei Dir hinter, lieber Erik. Alleine aus dem Grunde habe ich wenig lust, da was zu versauen.
Es wäre schön, wenn Joel sich vielleicht noch mal in kurzen, knappe Worten zu dem Thema äußern könnte.

Bis dahin… LG!! :v:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen gibt auch ein ausführliches Support-Dokument von Apple:

Da wird alles aus verschiedenen Richtungen erklärt.
:blush:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, lieber Oliver.

Aber genau diese Seite ist für mich ein rotes Tuch.

Ganz oben der erste Widerspruch in sich, verpackt in 2 Sätzen.
NICHT abmelden, wenn die ID auf iPhone, iPad oder iid Touch geändert werden soll.

Gut, alles klar. Und am iMac, MacBooks, AppleTV, Watch melde ich ich dann ab?

Wie bereits oben schon geschrieben, Joel hat klar erwähnt, es nicht zu tun.
Was stimmt jetzt?
Kann sein, das Ihr jetzt alle die Hände überm Kopf zusammenschlagt, aber ich blick nicht durch.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß es sehr lange notwendig war sich abzumelden aber ich habe in letzter Zeit sehr oft ohne Abmeldungen Änderung der Apple ID durchgeführt, das System hat danach - nach gewisser Zeit die E-mail Adresse einfach aktualisiert, was für mich von der Logik auch Sinn macht, da die Daten (die Apple ID) ja vom Apple <server abgeglichen wird, lediglich auf älteren Systemen iOS 11 gab es Probleme… wenn du 100% sicher gehen willst meldest du dich überall ab - leider ist es nicht bis ins Detail von Apple beschrieben… wenn du noch weitergehende Fragen hast schreibe gern.

4 „Gefällt mir“

@Stefan_Flamme ich habe es so gemacht, dass ich alles komplett abgemeldet habe, die Änderungen über die Apple-ID-Accountseite vorgenommen und dann alles wieder angemeldet habe. Das hat bei mir funktioniert. LG Oliver

4 „Gefällt mir“

Ich hab gerade vor etwa einer Woche die Änderung vorgenommen. Ich bin ohne Abmeldung auf die Apple-ID-Accountseite gegangen und habe sie gemacht, das funktionierte einwandfrei. auf allen Geräten (iPhone 11 Pro (iOS13), MacBook Pro 2017 (Catalina), iPad Air 2 (iPad OS)) war innerhalb von 10min die ID in den Einstellungen geändert. Bereits am nächsten Tag erhielt ich auch Apple Mails auf die neue Mail Adresse.

5 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für alle Hinweise!! Dann sollte es bei mir auch klappen.
Bin zwar am iMac mit High Sierra und am MacBook mit Mojave unterwegs, aber alles andere passt. :call_me_hand: :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich probiere es jetzt einfach mal aus, ohne mich überall abzumelden :thinking:
Bin zwar skeptisch aber wird schon :sweat_smile:

kurzes Update:

Änderung der Apple-ID funktionierte grundsätzlich problemlos auf appleid.apple.com.
Dort wird mir die „neue“ Apple-ID auch sofort angezeigt.

10 min später: ein erneutes anmelden auf appleid.apple.com funktionert nur noch mit der „neuen“ Apple-ID. Diese wird mir dort auch als aktuelle auch angezeigt und die ersten Mails zur richten Adresse gab es auch schon. :sweat_smile: bin sehr erleichtert.

Allerdings wird auf dem IPhone immernoch die „alte“ Apple-ID angezeigt. :see_no_evil:
Bin zwar verunsichert, hoffe aber das ich nur zu ungeduldig bin.

4 „Gefällt mir“

Update 2:

in den Einstellungen (auf dem IPhone) wird mir angezeigt, dass ich die Apple-ID-Einstellungen aktualisieren soll.
Beim Bestätigen dieser werde ich nach dem Passwort für die „alte“ Apple-ID gefragt. Nach Eingabe kommt folgender Fehler: „Prüfung fehlgeschlagen. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.“
Nach Bestätgung mit OK, werde ich nach dem Passwort für die „neue“ Apple-ID gefragt.
Wieder der gleiche Fehler: „Prüfung fehlgeschlagen. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.“

Was nun??? :flushed: :see_no_evil:

Leider kann ich meine anderen Geräte nicht „überprüfen“, da ich nicht in der Nähe von diesen bin.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich enorm mysteriös, ich habe wirklich vor einer Woche exakt dasselbe gemacht und bei mir hat sie sich auf dem iPhone einfach kommentarlos ohne Eingabe von irgendwas geändert…

Ist eine Passwortänderung beim Wechsel ID von Nöten? Muss das sein?

Wichtig, ich habe das Passwort geändert, war aber nicht Bedingung. Hätte ich vielleicht auch nicht tun sollen!

2 „Gefällt mir“

Danke Eric, für die Info!! :+1:

Update 3:
Gestern Abend (ca. 22:00 Uhr) war die Situation unverändert, der gleiche Fehler ist übrigens auch bei meinem IPad aufgetreten… .
Der Apple TV hat alles wie gewünscht geschluckt. :grimacing:

Generell gilt, es kommt ein Hinweis in den Einstellungen dass die Apple-ID aktualisiert werden muss, ein Arbeiten/Benutzen der Geräte ist aber weiterhin ohne Probleme möglich!

Situation heute Morgen (ca. 6:45 Uhr):
In den Einstellungen bei IPhone und IPad tritt weiterhin die Fehlermeldung auf.
Allerdings wird im Profil die richtige/„neue“ Apple-ID angezeigt! Also Fehlermeldung bestätigen, Passwort eingeben und siehe da, es funktioniert! :heart_eyes: :grimacing:

Fazit:
Ein ändern der Apple-ID ist auch ohne Abmelden von allen Geräten möglich!
Die Änderungen werden durch Apple automatisch umgesetzt, dies kann aber etwas Zeit dauern.
Vorschlag von mir:
Änderung der Apple-ID am besten Abends durchführen, höchstwahrscheinlich sind bis zum nächsten Morgen alle Einstellungen übernommen. Bei Bedarf nur noch mit dem Passwort bestätigen und FERTIG.
Passwort in dem gesamten Vorgang nicht ändern! Das macht den Vorgang nur noch komplizierter :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Hallo Erik.

Vielen Dank für Deine Ausführlichkeit des ganzen Prozesses. Das hat mir sehr geholfen!.
Schön, das Du das Thema bis zur Lösung offen gehalten hast.
In anderen Foren ist es meistens zu 95% so, das geschrieben wird… „Hat geklappt, hab die Lösung“, und dann wars das.
Kann leider nur ein Herz geben, mehrere wären angemessen.

LG, Stefan

3 „Gefällt mir“

@Stefan_Flamme Ich sehe das auch so, die Fragen zu diesem Thema sind beantwortet. Ich danke allen für die ausführlichen Antworten, die wie ich finde jetzt schon zeigen, wie gut dieses Forum jetzt schon funktioniert. Ich werde das Thema dann jetzt schließen.

2 „Gefällt mir“