Apple ID trennen

Guten Tag, folgendes Problem. Eine Apple-ID wurde damals für 2 iPhone’s genutzt und diese sollen jetzt getrennt werden. Ich habe eine neue Apple-ID angelegt um beide iPhone’s auf einer eigenen Apple-ID laufen zulassen. Wie bekomme ich jetzt die Fotos von der alten Apple-ID (Cloud) auf die neue? Ist die beste Lösung, die Fotos lokal zu speichern und diese dann in die neue iCloud einzuschleusen?
Danke für eure Hilfe!

Was Apple IDs „fusionieren“ oder aufteilen angeht ist Apple sehr schwerfällig. Ich wüsste so spontan auch keinen anderen Weg. Erst recht nicht wenn du die in der iCloud Fotomediathek hast. Hättest du die als Dateien in deiner iCloud dürfte das bedeutend einfacher sein. Würde hier aber auch einfach nochmal Google anwerfen. Weil die genannte Methode ist zwar nicht schwierig aber bei vielen Bildern wäre Sie echt zeitintensiv.

Diesen Artikel habe ich noch gefunden, der stimmt deiner These auf jeden Fall zu: https://communities.apple.com/de/thread/250899272#:~:text=Frage%3A%20F%3A%20Fotos%20auf%20eine%20neue%20Apple-ID%20übertragen&text=Antwort%3A%20A%3A,neue%20Apple%20ID%20zur%20Verfügung.

Nachtrag: Im Netz wird noch viel über „AnyTrans“ gesprochen, damit habe ich aber keine Erfahrungen

Danke dir! :slight_smile:

mir würde jetzt spontan nur folgendes einfallen:

ein geteiltes Album für alte & neue apple-id erstellen, die gewünschten fotos zum album hinzufügen und dann bei der neuen id die fotos sichern, anschließend das geteilte album wieder löschen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee! Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst im Prinzip bei beiden iPhones auf iCloud Fotos deaktivieren gehen, dann im Dialogfeld Fotos herunterladen oder so ähnlich auswählen, danach die Apple ID abmelden und die neue anmelden und iCloud Fotos wieder aktivieren. Lediglich bei Erinnerungen und Notizen geht das über diese Herangehensweise nicht, diese werden beim deaktivieren vom iPhone gelöscht. Mit einem Zusatzprogramm oder händischen sichern am Mac kann man diese transferieren auf eine neue Apple ID

6 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort Joel! :slight_smile: