Apple kündigt Apple Music Classical an!

Ursprünglich sollte die Einführung der App bereits im letzten Jahr erfolgen, jedoch hat sich das Projekt verzögert. Nun hat Apple den offiziellen Starttermin bekannt gegeben.


Die App ermöglicht eine optimierte Suche nach klassischer Musik im weltweit größten Katalog laut Apple. Sie bietet die Möglichkeit, bekannte klassische Stücke in 3D-Audio und in bester verfügbarer Audioqualität zu hören. Laut Apple ist "Apple Music Classical" das ultimative Klassikerlebnis, mit hunderten kuratierten Playlists, tausenden exklusiven Alben, interessanten Biographien von Komponisten, ausführlichen Leitfäden für viele wichtige Werke, mit intuitiven Browsing-Features und vielem mehr.

Die Features der App beinhalten den weltgrößten Katalog mit über 5 Millionen Aufnahmen und Werken, tausende exklusive Alben, Suche nach Komponisten, Werk, Dirigenten und Katalognummer, die beste Audioqualität (bis zu 192 kHz/24 Bit, hochauflösend und verlustfrei) mit tausenden Aufnahmen in 3D-Audio, vollständige und genaue Metadaten sowie tausende redaktionelle Anmerkungen wie Biographien von Komponisten und Beschreibungen von wichtigen Werken.

Abonnenten von Apple Music können die App kostenlos als Teil ihres Abonnements herunterladen. Sie kann ab sofort im App Store vorbestellt werden und wird automatisch am Erscheinungsdatum (28. März 2023) heruntergeladen.

Credit: Apple App Store

Apple Music Classical bietet den Hörern außerdem brandneues und exklusives Artwork, wie eine Reihe von einzigartigen, hochauflösenden digitalen Porträts von vielen der weltgrößten Komponisten. Diese Porträts wurden von ausgewählten Künstlern erstellt und kombinieren historische Informationen mit Farbpaletten und künstlerischen Referenzen aus den jeweiligen Klassikperioden.

Um die App nutzen zu können, ist ein Apple Music Abonnement erforderlich (Einzelperson, Studierende, Familie oder Apple One). Die App ist nicht mit dem Apple Music Voice Abo verfügbar. Apple Music Classical ist auf allen iPhone-Modellen mit iOS 15.4 oder neuer verfügbar. Auch eine Version für Android wird bald verfügbar sein, so Apple.

Link zur App:
https://apps.apple.com/de/app/apple-music-classical/id1598433714

> Weiterlesen in der JOCR APP

Wie ist deine Meinung zu dem Thema ?

3 „Gefällt mir“

Das ganze sollte eine Unterkategorie in der Apple Music App sein. Eine extra App dafür finde ich unnötig.

5 „Gefällt mir“

Die App ist nun wirklich mehr als sinnlos :frowning: !

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das anders. Natürlich hätte man dies in die Apple Musik App integrieren können, jedoch wäre das dort untergegangen.
Eigentlich gibt es so eine ähnliche App schon längst als OpenSource Projekt:

Daher bin ich sehr gespannt, wie sich die App von Apple unterscheiden wird. Beide agieren ja nur als Bedienoberfläche, die im Hintergrund auf die normale Musik App zugreift.

Apple erhofft sich sicherlich mit diesem Schritt eine neue Kundengruppe, die eventuell bis jetzt kein Musikstreaming genutzt haben. Durch die eigene App stört diese Weiterentwicklung aber die bestehenden Nutzer nicht. Win-Win.?

Findet ihr es gut, dass Apple Music Classsical kommt?
  • Ja, ich werde sie bestimmt häufig nutzen!
  • Ja, aber für mich ist sie nichts
  • Nein, Apple soll sich auf die normale App konzentrieren
  • Mir ist das Egal
  • Apple … was?

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Yeear wollte schon immer Mozard hören :new_moon_with_face::nerd_face:

1 „Gefällt mir“