Apple Magic Keyboard (mit Ziffernblock) am Windows-PC nutzen

Hey Leute,

auf Arbeit habe ich leider das Vergnügen mit einem Windows-PC. Es ist kein Traum, aber es funktioniert.
Nun hat mich seit längerem die dienstlich gelieferten Tastaturen genervt und ich habe jetzt selbst Geld in die Hand genommen und mir eine Apple MAgic Keyboard mit Ziffernblock in Space Grey für Arbeit gekauft.

Anschließen des Keyboards am PC ist über das Kabel ja kein Problem, auch funktioniert die Tastatur sofort und wie geünscht!
Nun meine Frage:
Hat von euch jemand eine Lösung wie ich die Tastenbelegung umstellen kann?
Expliziet geht es um das @-Symbol. Bei Windows standartmäßig über „Alt-Gr“ + „Q“ erreichbar auf dem Keyboard dann mit „Option“ + „Q“. Standard für macOS ist ja „Option“ + „L“. Kann ich das auf dem Windows-PC auch auf „Option“ + „L“ umstellen?

Gruß Erik

1 Like

Das sollte mit Autohotkey gehen, habe hier einen Artikel zu gefunden: Windows: Globale Shortcuts bearbeiten - so geht's - PC Magazin. Schade dass Microsoft das nicht nativ integriert hat…
Hoffentlich funktioniert es für dich so und mein Beileid für den Windows PC ;D
Daniel

1 Like

Ich habe da auf jeden Fall von verschieden Möglichkeiten gehört.
Kann mir aber vorstellen, je nachdem wie vorsichtig dein Arbeitgeber ist, die Anleitung von Daniel an den Berechtigungen scheitert.
Eigentlich müsstest du ja auch in den normalen Windows-Tastatureinstellungen einfach eine andere Tastatur auswählen können (mit Mac-Layout). Ich habe hier jetzt grade leider kein Windoof zum testen, somit musst du da etwas rum suchen.

2 Like