Apple Mail Problem

Ich hab ein Problem mit Apple Mail. Es zeigt mir in meiner Haupt-Email-Adresse alle 50.000 Emails an, aber wenn ich eine Email anklicke, die älter als 26.11.23 ist, ist diese „leer“, also nur Absender und Betreff wird angezeigt, Rest ist leer bzw. weg.

Was kann ich tun?

Envelope-Index habe ich schon gelöscht, bringt aber nicht, was ich brauche.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wohlgemerkt im Mail-Ordner in Benutzer, um den es hier geht, liegen ca. 11 GB Daten, also schätze ich, müßten die Email-Inhalte noch da sein.

5 „Gefällt mir“

Blöde Frage in dem Zusammenhang: Wenn ich in Apple Mail Postfächer exportiere bezieht sich das dann immer auf Eingang und Gesendete Emails zusammen, oder hat man da zwei „getrennte“ "Ordner? Hat da jemand Erfahrung?

4 „Gefällt mir“

Es bezieht sich auf jedes Postfach/Ordner einzeln. Also du kannst z.B. nur den Eingang exportieren, ohne das die gesendeten Mails enthalten sind.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
Zuerst versuche ich das Problem etwas einzugrenzen. Handelt es sich bei deiner Mailadresse um eine @iCloud.com, @Mac.com oder @me.com Adresse? Also eine von Apple betriebenen, oder bist du bei einem anderen Mailanbieter?
Hast du das Problem auch auf anderen Geräten, auf denen du Mails von dem Account empfängst?

6 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,

es geht nur um eine Web.de Adresse, die per Pop3 eingestellt ist im Apple Mail unter Ventura 13.6.2 - und die Probleme habe ich seit ein paar Tagen nur auf meinem M1 Pro MacBook Pro 14".

Nach dem, was Du schreibst könnte ich also die gesendeten Emails da lassen, wo sie sind und nur die Empfangenen Emails aus der 2. Partition des MBP zurückholen - wohl am besten per MBOX-Export und Import?

4 „Gefällt mir“

Mir fehlen da ein paar Informationen, um das zu beurteilen. Welche 2. Partition meinst du?

Sind die Mails noch auf dem web.de Server gespeichert? Dann könntest du die eventuell erneut laden…
Hast du schon mal einen Neustart deines Macs versucht?

5 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,

die 2. Partition ist ein zweites MacOS Ventura auf der selben Maschine, aber eben auf der internen SSD. Ich wollte sowieso mal das ganze auf die interne SSD migrieren, bin aber noch nicht soweit. Und nein, die Email-Historie geht zurück bis 2006 und das liegt größtenteils nicht mehr auf dem Web.de-Server.

Neustart habe ich mehrfach versucht, hilft bzw. behebt das Thema leider nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es zwischen Ventura und Sonoma wieder mal auch Änderungen an den Datenstrukturen von Apple Mail geben wird? Sprich: Man kann nicht mehr zurück auf Ventura, wenn man die Daten einmal auf Sonoma Apple Mail eingelesen hatte?

4 „Gefällt mir“

Da bin ich nicht tief genug in der Materie drin, um diese Frage zu beantworten. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen.
Grundsätzlich sollte es aber immer möglich sein, ein Postfach zu exportieren und es unter einer anderen macOS Version zu importieren.

5 „Gefällt mir“

Ok, hat hervorragend geklappt. Ich habe die wesentlichen Daten aus der Verzeichnisstruktur meiner 2. Partition in eine Sonoma-virturelle Maschine hineinkopiert, um weiterhin alle Daten auf dem „Notfallsystem“ für alle Fälle zur Hand zu haben und dann aus Sonoma-Apple Mail in MBOX exportiert und wieder ins Ventura-Apple Mail importiert. Alle alten Emails sind wieder lesbar und vorhanden. Hat hervorragend geklappt.

Herzlichen Dank für die Mithilfe!

2 „Gefällt mir“