Apple Maps - Ankunftszeit teilen - SMS senden schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich nutze zu 99,9 % Apple Maps zum navigieren im Auto. Seit iOS 13, glaube ich, ist es möglich direkt in der App seine Ankunftszeit mit einem Kontakt zu teilen. Somit wird zB. meine Freundin informiert wann ich bei ihr bin und mich verspäten sollte, bei einem Stau zB.

Da sie kein iOS (iMessage) nutzt wird dies dann als SMS versendet. Jedoch schlägt dies bei mir immer fehl, bzw. es hat noch nie funktioniert! Klar kann es mal vorkommen, dass man in Deutschland bei Autofahrten übers Land kein Mobilnetz hat, aber nachträglich kann ich die SMS auch nicht verschicken (rotes Ausrufezeichen und „Nicht zugestellt“).
Bei einem Freund mit iOS (und iMessage) scheint die Funktion auch nicht so rund zu laufen…

Hat jemand diese Erfahrung auch schon gehabt oder hat Tipps für mich wie ich das Problem lösen kann?

Ich hab die Funktion auf jeden Fall schon mit einem Kollegen (iPhone 7) und meiner Oma (uraltes internetloses Tastenhandy) genutzt und alles lief bisher einwandfrei…

Kannst du denn normale SMS und iMessage schicken?

Ja, damit habe ich keine Probleme.
Kann es evtl. mit Dual-SIM zu tun haben?! Das nutze ich seit ein paar Wochen nun.

Kein schlechter Gedanke, kenne mich jedoch mit Dual SIM nicht aus… Könnte mir aber vorstellen, dass man irgendwo aussuchen kann welches Netz genommen werden soll.

Ich habe auch in der letzten Zeit komische Erfahrungen mit iMessage gemacht, weil ich das Schicken per MMS abgeschaltet habe (kostet in meinem Tarif extra). Was genau wird denn da verschickt? Nur Text? Und wie hast du deine Einstellungen unter Nachrichten?

Ja nur Text bei den Ankunftsmeldungen

Ich hatte mit einem Freund auch das Thema am Wochenende besprochen.
Wir haben nun bei mir unter Einstellungen -> Nachrichten -> „Als SMS senden“ aktiviert. Dies war zuvor deaktiviert. Hat aber leider auch keine Besserung gebracht :frowning:
MMS ist bei beiden SIMs aktiviert.

Vielleicht hat der Meister @joelsamael noch einen Tipp? :slight_smile: