Apple Music Lossless (HiFi/Hi Res)

Guten Mittag liebe Community,

Apple hat heute in der Apple Music App einen Teaser in Bezug auf eine neue „Musik Dimension“ veröffentlicht:

Auch wurden im Quellcode die Wörter „Lossless“ und „Hi Res Lossless“ gefunden und auf Twitter machen entsprechende Logos die Runde, die in der Web-App gefunden wurden:

Was meint ihr, kommt möglicherweise morgen schon ein Update von Apple Musik mit verlustfreiem Sound und möglicherweise Unterstützung von 3D-Audio (Spatial Audio bzw. räumliches Audio)? Ich finde es lange überfällig und da die Hardware mit den AirPods Pro / AirPods Pro Max schon lange auf dem Markt ist, spricht ja nichts dagegen nun bei Apple den nächsten Schritt zu gehen.

2 Like

Ist bei dem Video Ton dabei?

Das so etwas in der Art kommt, kann ich mir vorstellen. Allerdings wird es ein extra Produkt, dass mehr kosten wird.
Die die es wollen, sind im Zweifelsfall auch bereit mehr zu zahlen, und den anderen (inklusive mir) reicht wahrscheinlich die aktuelle Qualität.
Grade da eine höhere Qualität nicht nur den Datenverbrauch des Endbenutzers beim streamen erhöht, sondern auch den Traffic auf Apples (gemieteten) Servern.

Nope. Ist nur ein Teaser ohne Ton.

Es geht ja das Gerücht um das Apple diese Lossless Funktion kostenlos anbieten will. Also für die Leute die Apple Music abonniert haben soll sich im Preis nichts ändern. Ich kann mir das an sich nicht vorstellen, andererseits ist Apple TV+ nach wie vor auch kostenlos und Apple generiert seine Einnahmen ja vornehmlich aus dem Hardware-Geschäft. Und um Spotify-Kunden abzuwerben, wäre das ein strategisch guter Move. Ich selber wäre aber auch bereit den einen oder anderen mehr für Lossless Sound zu zahlen. Ich habe Apple One Family und wenn die für sagen wir mal 29,95 € das Ganze mit Fitness+ und Music+ (fiel mir grad als neuer Dienstname ein) anbieten würden wäre ich dabei.

Wurde eben grade veröffentlicht:

Ohne zusätzliche Kosten.

5 Like

Das (Achtung Wortwitz) hört sich mal das super an. Freue mich drauf und das Gerücht das es keine Zusatzkosten geben wird und damit auch bestätigt. Bin mal auf den Qualitätssprung gespannt und ob auch normale Nutzer den Mehrwert hören werden oder ob das am Ende nur was für absolute Experten und audiophile Menschen was sein wird.

2 Like

Puh der Bericht hier dämpft die Freude doch ein wenig:

Trotzdem müsste sich Apple Music in Summe doch besser anhören oder? Zumindest Lieder die mir von Tidal vorgespielt wurden klangen auch auf einem iPhone besser als das jetzige Apple Music.

1 Like

Seufz, ich hoffe auf die AirPods Pro 2…

1 Like

Moin, ist schon bekannt, ob Apple Music Lossless Kabelgebunden z.B.mit den Beats Studio3 funktioniert? Oder mit ner HiFi Anlage?
Wenn ja, müsste man nur noch den entsprechenden Adapter kaufen…
Danke
Viele Grüße
Daniel

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, allerdings würde das ja nur über einen Adapter am Mac oder über den AppleTV gehen.
Über Lightning gibt es glaube ich nicht die 5.1 Qualität.

Könnte durchaus sein, aber das würde wahrscheinlich nur den wirklich geübten Ohren auffallen.

1 Like

Apple kündigt mit im Support Dokument ein zukünftiges Update für den HomePod und den HomePod mini an, damit beide Geräte Lossless wiedergeben können:

https://support.apple.com/de-de/HT212183

"Can I listen to lossless audio on my HomePod or HomePod mini?

HomePod and HomePod mini currently use AAC to ensure excellent audio quality. Support for lossless is coming in a future software update."

3 Like

Moin, habe gerade gelesen, bei Appfeltalk, dass es doch gehen soll. Zwar nur mit der „normalen“ Lossless Funktion und nicht mit den AirPods Max, aber besser als nichts…
Viele Grüße

1 Like

Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten ab heute!

Standardmäßig spielt Apple Music Dolby Atmos Titel automatisch auf allen AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab, sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac.

Um Lossless Audio zu hören, können Abonnenten, die die neueste Version von Apple Music verwenden, die Funktion unter Einstellungen > Musik > Audioqualität aktivieren.

1 Like

Also bei mir kann ich keine Einstellung für Dolby Atmosphäre oder Lossless finden… habe auch mein iPhone 8 aus und wieder eingeschaltet…
Weiß jemand warum es bei mir nicht in den Einstellungen angezeigt wird?
Danke

Ok, nach ein paar Stunden warten kam die Funktion auch bei mir an :sweat_smile:
Viele Grüße Daniel

1 Like

Hab das Problem wenn ich Dolby Atmos Musik kaufe das diese Musik keine Dolby Atmos abspielt obwohl die Unterstützung bei dieser Musik gegeben ist.