Apple Pay Gebühren

Ich nutze Apple Pay seit vielen Jahren, habe darüber eine VISA und Mastercard sowie eine virtuell Debit Card. Bisher wurden nie Gebühren erhoben.
Doch jetzt ist alles anders: Donnerstag Abend füge ich eine neue Amex Karte in Apple Pay ein; 0,10 € Gebühren von Apple; Freitag stelle ich die Amex Karte bei Amazon auf der Homepage als Zahlungsmethode ein und bestelle für 70 €, promt werden mir von Amazon über Apple Pay (obwohl ich Apple Pay gar nicht genutzt habe) 3 x 0,10 € Gebühren aufgebucht, Samstag kaufe ich mit Apple Pay bei Edeka ein, 0,10 € Gebühren. Damit nicht genug, es sind jetzt 5 x 0,10 € auf der Karte, Sonntag belastet Apple das Amex Konto mit 1,00 €, also dem Doppelten !
Hat Jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht ??

1 „Gefällt mir“

Apple Pay ist generell kostenlos.
Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Support der Bank / von Amex wenden. Gestern hatte ich tatsächlich ein interessantes Gespräch über Apple Pay bei der Volksbank.
Diese beschränkt nämlich die ausgegebene Summe pro Monat (zumindest bei der Girocard, was am Ende über eine virtuelle Mastercard? umgesetzt wird) auf 500€. Das Limit lasse sich nicht erhöhen.
Dort hieß es „Apple zahlt uns keine Gebühren, andere Anbieter schon. Warum sollten wir also einen höheren Betrag zulassen, wenn wir eh nichts daran verdienen? Kunden können es ja nutzen, der Comfort ist ja da - nur eben bis 500€ pro Monat.“
Die Antwort ist klar: Kundenzufriedenheit
Meine persönliche Meinung lasse ich hier mal raus, ich sag dazu nur dass ich kein Volksbank-Kunde genau aus solchen Gründen bin.
Laut Amex ist Apple Pay jedenfalls weiterhin kostenlos (Webseite, Stand 02.10.2023 16:28 Uhr)
Ich könnte mir vorstellen, dass man jedoch so versuchen will, den Extra-Gewinn wieder reinholen will.
Am Ende zählt bei meiner Antwort aber: Meine Meinung + fremde Aussagen. Ich zahle nichts für Apple Pay, kann sogar kostenlos ohne Limit mein Zweitkonto damit aufladen. Habe aber auch keine Amex. Der zweite Satz meiner Antwort ist am wichtigsten für dich :slight_smile:
Was mich jedoch noch interessieren würde:
Benutzt du eine Software, die all deine Konten bzw. nur die Amex verwaltet, aber von keiner dieser Banken ist? An sich sollte bei DE-Kreditkarten mittlerweile alles etwas Sicherer sein, wenn es trotzdem jemand geschafft hat etwas einzuschleusen was alle Zahlungen beobachtet hat und daraufhin 0,10€ abbucht wäre das bei einer gewissen Anzahl von Nutzern schon „lohnenswert“.

1 „Gefällt mir“