Apple Studio Display

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mir das Studio Display zu holen.
Hier meine Fragen dazu:

  1. Lohnt es sich überhaupt noch?
  2. Bringt das Nanotexturglas den preislichen Mehrwert oder reicht auch eine Folie?
  3. Einen Windowsrechner kann nur mit Thunderbolt 3 oder 4 Kabel verbunden werden (müsste ich leider über die Arbeit….ja ich weis eigentlich sollte ich den Job wechseln :smile: ).
    Wie ist die Bezeichnung für den passenden Anschluss am Rechner?
    Oder vielleicht habt ihr ja eine passende Übersicht? :slight_smile:

Vielen Dank für euer Feedback und schonmal schöne Feiertage

3 „Gefällt mir“

Hallo Hartmann,

zu 1) Also aus meiner Sicht lohnt sich das sehr wohl noch, da Apple Displays nicht so schnell updatet, wie vielleicht andere Produkte (siehe XDR Display, seit 2019 keine Änderung). Und mal abgesehen davon hat man eh nicht viel Auswahl, wenn man ein schickes Apple Display möchte. Bei etwas Recherche und Ausschau halten kann man das Studio Display nämlich für schon 1318€ schießen (bei Conrad zwischenzeitlich). Ich liege auch auf der Lauer und möchte mir mein Zweites holen. :wink: Bin mit dem Ersten schon sehr zufrieden.

zu 2) Keine Ahnung. Ich habe das normale Modell ohne Nanotextur.

zu 3) Das kann ganz schnell zu einem Krampf führen, je nachdem welche Hardware du versuchst anzuschließen und mit welchem Kabel… Ich habe ebenfalls einen Windows PC zusätzlich angeschlossen und wechsele die Anschlüsse regelmäßig. Aber bis ich den PC mal anstecken konnte und es war sofort ein Bild da, verging sehr viel Zeit und Try&Error :see_no_evil: Angefangen habe ich mit einer Gigabyte GTX 1070 (mini ITX) und etlichen Kabeln von Amazon von Thunderbolt 3/4 auf DisplayPort/HDMI. Wirklich sämtliche Konstellationen. Nichts hat wirklich funktioniert. Display blieb mal Schwarz oder flackerte, mal nur zeitweise eine Bild, mal Bildstörungen, etc. Bis ich es satt hatte und irgendwo gelesen habe, dass eine GTX 3060 mit einem meiner gekauften Kabel wohl funktionieren sollte. Daraufhin habe ich aus Verzweifelung eine 3060 gekauft und siehe da, mit einem einzigen Kabel funktionierte es auf Anhieb. Im Endeffekt ist es jetzt Thunderbolt 4 auf DisplayPort 1.4. Wichtig ist vorallem die Richtung, die das Kabel senden kann. Viele Kabel können nur in eine Richtung (meist TB to DP). Für da Studio Display brauchst du aber DP to TB. Das bietet das u.a. Kabel. Seitdem läuft die Konstellation bei mir :raised_hands:

Das Kabel verlinke ich dir hier gerne:
Cable Matters Premium Braided USB C DisplayPort Kabel 8K 60Hz 1,8m (USB C auf DisplayPort Kabel, USB C to Displayport 1.4) mit 4K@120Hz in Grau – Thunderbolt 4 / USB 4 Kompatibel Amazon.de

5 „Gefällt mir“

Hallo Silvan,
vielen Dank für deine Antwort.
Zum Display, stören dich hier Spiegelungen?

Ich habe leider ein Laptop und kann hier nicht die Grafikkarte wechseln :stuck_out_tongue:
Aber vielen Dank für die Infos und den Link.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich überhaupt nicht. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass es jetzt besonders viel Sonne in meinem Büro gibt, da es zur Nordseite gelegen ist. Aber daher habe ich auch keine Probleme mit Spiegelungen bemerken können.

Ok, beim Laptop wird es dann schwierig. Da wäre es dann leider auch Try & Error, ob es mit irgendeinem Kabel funktioniert. Ich drücke aber die Daumen :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ich ja mal vor Ort anschließen, nicht im Apple Store :smiley:
Gerade hat Media Markt ein Angebot für 1599€.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gibts evtl. noch weitere Erfahrungen?

Grüße Andreas

2 „Gefällt mir“

@Hartmann, ich weiß dies ist wahrscheinlich keine Alternative zu einem wunderschönen Apple Studio Display aber… ich arbeite parallel an einem Windows10 Rechner und einem MBA M2 und habe nach einer Möglichkeit gesucht, beide unproblematisch an einen Monitor anzuschließen.
Mein Wahl war dann der LG 27UL850 27 Zoll, dieser hat zwar „nur“ 4K und ist rein technisch nicht mit dem Apple Display zu vergleichen, aber er tut was er soll und hat ein gutes Bild. Das MBA wird über den Thunderbolt-Anschluss mit Strom versorgt und der Windowsrechner läuft über den Display-Port. Umständlich ist nur, das ich den Eingang jedes Mal im Menü des Monitors von Hand umstellen muss.
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden und für die 1000 Euro gespartes Budget kannst Du wunderbar andere Dinge kaufen.
LG 27UN83A: Neuer 4K-IPS-Monitor mit USB-C und 10 Bit (Update) - Prad.de → weiter unten schauen, da ist er für 500 Euro zu haben.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Rüdiger

3 „Gefällt mir“