Hallo zusammen,
ich habe zwei Apple TV 4K im Betrieb (Wohnzimmer [LAN] / Schlafzimmer [WLAN]) und musste seit tvOS 14 feststellen, dass der Ruhezustand nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
-
Im Wohnzimmer habe ich auch einen Echo im Betrieb mit dem ich über Harmony Hub die Szene „Apple TV“ starten und beenden kann. Dabei geht dann das TV, Soundsystem und Apple TV an/aus. Bisher klappte das auch einwandfrei. Seit tvOS 14 schaltet sich der Fernseher wieder ein und/bzw. das Apple TV geht nicht richtig aus und sendet daher scheinbar wieder ein Signal zum Fernseher. Beim erneuten Sprachbefehl zum Ausschalten bleibt dann auch alles aus. Das ist sehr nervig, da es früher ja mit einem Befehl funktioniert hat.
-
Selbiges nur einfacher habe ich auch im SChlafzimmer feststellen müssen. Dort sind lediglich ein TV, eine Soundbar per HDMI und das Apple TV angeschlossen. Ich steuere alles mit der Apple Remote des Apple TVs. Das klappt auch soweit alles bis, auch hier, auf das Ausschalten. Wenn ich mit der Remote über das Control Center den Ruhezustand wähle, geht auch alles wie gewollt aus. Das Apple TV schaltet sich jedoch direkt wieder selbst ein und damit auch den Fernseher und die Soundbar. Das ganze kann ich dann ca. 5-8 Mal hintereinander versuchen; entweder klappt es irgendwann oder ich muss es anlassen und warten bis es von alleine in den Ruhezustand geht.
Ebenfalls nicht sehr komfortabel.
Hat hier noch jemand solch ein Problem bzw. kann ich mir Aufschluss geben, warum es seit tvOS 14 nicht mehr klappt. Was muss ich einstellen bzw. kann ich anders machen, ohne meinen Workflow groß ändern zu müssen?
Grüße, Silvan