Apple TV Ton über HomePod mini

Hallo liebe Community,

Ich habe mir am Mittwoch den HomePodMini bei Apple abgeholt. Eingerichtet ist er und funktioniert top. Auch über AppleTV 4K. Soweit so gut. Ich will den Mini quasi als Lautsprecherersatz für mein TV verwenden. Allerdings muss ich, um den Ton von mein ATV auf den Mini zu bringen immer erst TVNOW öffnen, um den Ton dann manuell auf den HomePod zu bringen. Auf Dauer ist das echt nervig, denn ich schaue gerne YouTube über TV und da kann ich dies nicht einstellen. Bei meinem alten kleinen Lautsprecher ging dies ganz einfach, den habe ich nur angeschaltet und es lief. War aber auch über Bluetooth. Gibt’s da irgendwie ein Trick, damit es leichter geht?

Danke euch für eure Hilfe
Gruß Andreas

Hi, eigentlich sollte dies ganz einfach über die Apple TV Einstellungen gehen.

Alternativ auch so:

Verwenden des HomePod mit einem Apple TV4K

  1. Lege in der App „Home“ auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät den Finger auf „Apple TV“.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf .
  3. Tippe auf „Standardmäßige Audioausgabe“ und tippe dann auf den Raum mit deinem HomePod oder HomePod-Stereopaar.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/homepod/apdd878f126c/homepod

1 Like

Das klappt leider nicht, da steht immer TV Lautsprecher :face_with_raised_eyebrow:

Und in den Apple TV Einstellungen gibts bei dir auch keinen anderen Eintrag unter Einstellungen>Video&Audio>Standardlautsprecher?

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://www.apfelpage.de/hilfe/so-wird-der-homepod-zum-apple-tv-lautsprecher/

2 Like

Leider kann ich da auch nichts auswählen. Hab aber trotzdem etwas gefunden. Und zwar kann ich lange auf dem Knopf neben Menu drücken. Dann öffnet sich ein weiteres so Art Fenster und da kann ich dann auswählen, welche Ausgabequelle ich haben möchte!

Trotzdem danke dir für die Hilfe!

Ja, ich habe mal gehört, dass man einen einzelnen HomePod mini nicht als Standartausgabequelle für den TV hinterlegen kann, sondern erst wenn es ein Stereo-Paar ist. Im Film selbst kann man das im Audio-Menü allerdings immer noch machen. Bei der alten Fernbedienung lange auf die Mittlere Taste drücken. Bei der neuen wohl:

Apple ist wohl der Meinung, dass die Qualität eines einzelnen HomePod für den Filmabend dann doch zu schlecht ist. Anders kann ich mir diese Einschränkung nicht erklären.

1 Like

Die Minis würde ich ehrlich gesagt für den TV auch nicht nutzen wollen. Bei mir habe ich zwei große HomePod an den TV angeschlossen, meine Minis berieseln mich im Schlafzimmer.

Über ATV habe ich unter Einstellungen - Audio&Video die Homepod als Standard hinterlegt, klappt wunderbar.

Mit einem Stereo-Paar geht es glaube ich auch mit den Minis.

Ja, davon gehe ich auch aus, habe es selber nicht probiert. Aber vom Volumen her ist das in meinen Augen nicht ausreichend ehrlich gesagt

Die Minis können nicht (mehr) als Standardgerät hinterlegt werden (aktueller Stand). Du kannst sie nur folgendermaßen (App übergreifend) als Lautsprecher nutzen:

  1. „Bildschirm-Taste“ auf der Apple TV Fernbedienung gedrückt halten.
  2. Nach unten zu „AirPlay“ gehen
  3. HomePod oder Stereopaar auswählen

Dieses „Menü“ kennen User oft nicht - hier kann aber auch zwischen Benutzern gewechselt oder das Apple TV (inklusive Fernseher, wenn verfügbar und verknüpft) ausgeschalten werden.

Wenn Du dort die HP Minis auswählst und dann zB in YouTube, TV-Now, GigaTV oder was auch immer auf dem Apple TV 4k startest, kommt der Sound über die Minis. Als Standard können aktuell leider nur die „großen“ HomePods hinterlegt werden.