Irgendwie hat sich mein Apple TV in den letzten Tagen selbstständig auf tvOS 26.1 geupdated. Bislang lief es auf tvOS 18.6.
Eben wollte ich den Inhalt von meinem iPad (iOS 26.1) mit dem Apple TV teilen, doch es klappt nicht mehr. Statt dem iPad-Bild auf dem Beamer erhalte ich immer nur Fehlermeldungen auf dem iPad/iPhone…
Teilweise stand auch „Wohnzimmer“ in der Fehlermeldung. Das Problem taucht bei diversen Programmen (YouTube, etc) auf.
In den letzten Wochen war nur das iPad auf iOS 26.1 geupdated und ich konnte problemlos die Medieninhalte vom iPad mit dem Apple TV teilen.
Beide Geräte neu gestartet, dennoch weiterhin erfolglos. Beim getesteten Content vom iPad kann ich den Sound auf meinen AirPlay Lautsprechern problemlos wiedergeben.
Da Neustarts der Geräte nicht geholfen haben, liegt das Problem meist im Netzwerk-Discovery-Protokoll (Bonjour).
Router neu starten (Wichtigster Schritt!)
Der Fehler „“ bedeutet meistens, dass der Router die Gerätenamen nicht korrekt auflöst.
• Zieh den Stecker deines WLAN-Routers für 30 Sekunden.
• Lass ihn neu hochfahren. Das löscht den DNS-Cache des Netzwerks.
Apple TV umbenennen
Das zwingt das Apple TV, seine Identität im Netzwerk neu bekannt zu geben.
• Gehe auf dem Apple TV zu: Einstellungen > Allgemein > Info > Name.
• Ändere den Namen (z. B. von „Wohnzimmer“ auf „Apple TV Wohnzimmer“).
• Versuche AirPlay erneut.
WLAN-Netzwerk prüfen
Stelle sicher, dass beide Geräte nicht nur im gleichen WLAN sind, sondern auch im gleichen Frequenzband, falls der Router Probleme beim „Bridging“ hat.
• Manche Router trennen 2,4 GHz und 5 GHz Geräte voneinander. Teste es, indem du beide explizit ins 5 GHz Netz bringst.