Apple Watch 6 - Problem mit "swiping"

Hallo zusammen,
seit Nov.20 habe ich das Problem, dass das Wischen von unten nach oben und umgekehrt aus unerklärlichen Gründen und nicht nachvollziehbar nicht funktioniert. Nach aus- /einschalten geht es wieder für eine unbestimmte Zeit. Links/rechts und rechts/links funktioniert tadellos.
Apple-Support ist an Board; können mir aber nicht helfen.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Tipp wie ich die nervigen „Aussetzer“ abstellen kann.
Gruß und Danke
Rainer

Hallo Rainer,

Ich hatte das Problem bei meiner Apple Watch 5 auch mal gehabt.

Nach einem kompletten Reset auf Werkseinstellungen hat es wieder funktioniert. Hast du das auch schon gemacht ??

Schutzfolien oder ein case hast du nicht drum oder ??

Gruß Florian

2 Like

Hallo Florian,
Ja Reset habe ich zig mal schon gemacht. Folie ist nicht drauf. Komisch ist, dass recht-links bzw. links-rechts funktioniert und hoch-runter nicht.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Gruß Rainer

Naja, wenn du rechts links wichst, dann werden ja andere Sensoren angesteuert als oben unten.

Hast du in den Einstellungen auf deiner Uhr Bedienungshilfen eingestellt ??

Gibt es Momente, in denen es besonders oft auftritt, zum Beispiel wenn du auf dem Homescreen bist, oder in einer App ??

Gruß Flo

1 Like

Hallo Florian,
Es sind keine Bedienungshilfen aktiviert.
Die „ Aussetzer“ lassen sich leider nicht reproduzieren, dh sie treten auch auf wenn ich nichts mache ohne vorherige Aktion. ich vermute dass ein HW Defekt vorliegt.
Gruß Rainer

Dann würde ich an deiner Stelle die Uhr bei Apple zurückgeben. Oder um einen Umtausch bitten.

Manche Bildschirme lassen sich auch nur mit der Crown steuern. Liegt da vielleicht das Problem?
Oder funktioniert das an der gleichen stelle mal und mal nicht?

Liebe Grüße

Hallo, danke für Eure Tips und Hinweise. Ich vermute einen HW Defekt. Am Samstag hat die Uhr wieder „gesponnen“ nachdem ich mein Armband gewechselt habe. Von oben nach unten und unten nach oben ging nicht, von recht-links bzw links-rechts ging. Apple Support tut sich schwer mit Umtausch. Die lesen derzeit nur die Log-Daten und haben keine Erklärung. Da das ganze Dilemma bereits seit Ende Nov geht bin ich am verzweifeln.
Viele Grüße Rainer

Dann Schau doch einfach das Du einen Tausch veranlasst und dann sollte das Problem ja behoben sein.
Da es eine Apple Watch 6 ist, hast Du ja noch Garantie darauf.

Liebe Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
danke. Bin ich dran aber Apple stellt sich zickig an. Ich bleibe am Ball!
Gruß
Rainer

Komisch.
Wenn die sagen die Tauschen die Uhr nicht dann frag doch was sie machen wollen um den Fehler zu beheben. Darauf müssen sie Dir Antworten. Wenn die eine andere Lösung haben dann ist es gut und wenn nicht müssen die Tauschen. In wie fern stellen die sich denn Quer mit einem Tausch.

Liebe Grüße

Apple will anscheinend erstmal Softwareprobleme ausschließen. Ich habe schon 3x die Diagnose-Daten versendet. Anscheinend sind die Softwarespezialisten überlastet, die haben bisher nicht mal auf die Diagnose von Anfang Dezember geantwortet.
Lange „Leidensweg“. Das ärgerliche ist, dass ich die Geschichte bei jedem neuen Support MA von vorne erzählen muss.
Bin bespannt ob der Rückruf heute mal klapp.
Gruß

Wenn du die alte Fallnummer nennst, sollten sie sich eigentlich aus dem damaligen Protokoll informieren.

Hatte gerade einen Rückruf von Apple, wieder ein „neuer“ Supportler. Wieder die Story von vorne erzählt :frowning:. Das Ende nach 45 Minuten Support: die Diagnosedaten sind anscheinend zum 4x mal nicht korrekt angekommen. Austausch wird abgelehnt -> ist zum k… Morgen will er sich wieder melden. So was habe ich von Apple noch nie erlebt.

1 Like

Kenne ich eigentlich auch so nicht.
Meine Erfahrungen wahren bisher fast immer Positiv.

Das habe ich tatsächlich auch manchmal dann reagiert er nicht und plötzlich gehts und wechselt Apps oder Einstellungen ist bei meinem iPhone tatsächlich auch woran das liegt weiß ich nicht aber ich denke ich werde mal bei Apple mit meiner Apple Watch einen Termin machen fürs durchchecken ob alles in Ordnung ist.

Hatte das selbe Problem. Swipe-up oder Swipe-down hat aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert. Nach Naustart der Uhr gings wieder für eine Weile…
Ich konnte es jetzt lösen indem ich „Zoom“ in den Einstellungen der Apple Watch deaktiviert habe.