Apple Watch für Kinder - Erfahrungen, Tipps, Learnings?

Hallo zusammen,

nutzen eure Kids bereits (seit dem Grundschulalter) Apple Watches? Wenn ja, ab welchem Alter macht es aus euerer Erfahrung tatsächlich Sinn?

Letztens meinte meine Schwägerin (Grundschullehrerin), dass bereits 1/3 ihrer Schüler Smartwatches besitzen würde. Das war dann doch ein signifikant höherer Anteil, als ich vermutet hätte.

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der Kauf einer Apple Watch SE LTE für ihn eine sinnvolle Anschaffung wäre?

Wir leben in Stuttgart und sind beide berufstätig. Daher kann es durch den Job oder durch Verkehr immer wieder dazu kommen, dass wir uns verspäten. Zumal die Schule deutlich früher (während unserer typischen Arbeitszeit) zu Ende sein wird, als aktuell die Kita. In Momenten wo spontan Stunden ausfallen oder er ggf. vor verschlossener Türe stehen könnte, fände ich eine Apple Watch schon sehr geschickt. Oder auch um zu sehen, dass er tatsächlich in der Schule angekommen ist, wenn er dann mal alleine gehen sollte…

Generell wird er als Grundschüler vermutlich auch generell entsprechend selbstständiger werden.

Wie seht ihr das: Habt ihr entsprechende Erfahrungen bei euren Kids gesammelt? Wenn ja, wie sehen eure Learnings aus?

1 „Gefällt mir“

Würde es ein AirTag auch tun?

Hallo Bastei,

mit dem Thema haben meine Frau und ich mich auch schon beschäftigt. Wir wollten unserem Sohn (heute fast 10 damals 7) auch eine Apple Watch holen. Hatten uns dann aber von der Telekom für eine andere Alternative entschieden, was auch mit dem Preis zu tun hatte. Für unseren Sohn haben wir dann eine Xplora Uhr entschieden. Diese Entscheidung war auch echt top. Die Uhr ist sehr robust und hält auch einiges aus, auch kann man hier einen Schulmodus konfigurieren. Also diese Uhr kann ich echt empfehlen. Da er jetzt im Sommer die Schule wechselt wird er das iPhone XS bekommen und die Apple Watch 3 (liegt noch hier rum).

Grüße

1 „Gefällt mir“

In unserer Grundschule sind smartwatches verboten. Sie müssen ausgeschaltet in der büchertasche sein.

Guter Hinweis. Dann würde ich mich erst einmal mit der Schule unterhalten…

Nein, damit kann er uns leider nicht kontaktieren.

OK, über diese Alternative wurde ich mich auch mal informieren… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“