Apple Watch kann HomeKit nicht steuern

Hallo zusammen,

geht es euch auch so, dass Siri auf der Watch (5 bei mir) keine Geräte schalten kann, aber Siri auf dem iPhone kann es?

Wenn ich Siri z.B. Bitte im Wohnzimmer das Licht anzumachen, geht das auf der Watch zu 95% schief.
Nutze ich gleich danach Siri auf dem iPhone oder iPad klappt es.

Die Siri auf der Watch ist doch die gleiche wie auf dem iPhone oder?
Also sie bezieht ja die Daten daher oder nicht?

Hab mich bissel komisch ausgedrückt, hoffe aber dass ihr versteht, was ich meine :wink:

1 Like

Hallo,

ich habe oft das gleich Problem und habe auch eine Watch S5.

Eine Antwort wäre sehr hilfreich :grinning:

1 Like

Hallo habe oft das gleiche Problem aber anders herum. MeineApple Watch 5 kann das Licht schalten aber beim iPhone SE gehts schief.
Gruß Ina

Passiert bei dir einfach nichts, oder was geht schief?

Moin :wave:

Welche ios / watchos Version benutzt du grade?

Sie sagt, dass sie z.b. das Licht angemacht hat, aber es tut sich nix. Manchmal sagt sie auch „Moment“ und sagt dann, dass sie nix machen kann.

Sage ich es ihr dann aber auf dem iPhone oder iPad, schaltet sie sofort das Licht an.

Versionen sind alle auf der aktuellen offiziellen.

Es scheinen sehr viele das selbe Problem zu haben, vielleicht ist es ein Bug welches Apple noch nicht gelöst hat. Schau mal hier:

https://discussions.apple.com/thread/251830828?page=4

Ps: bist du auch auf deiner Apple Watch mit dem selbem iCloud Account verbunden?

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer der nächsten Versionen gelöst wird. Eine schnelle Lösung fällt mir da nicht ein. Ein Clean Install wäre da vielleicht erstmal noch etwas übertrieben.

Ja, ich gehe mal von aus. Ich warte einfach mal ab.
Ich finde es nur sehr schade, dass sie immer einen Top Service anbieten wollen, dann aber gerade was Siri angeht solche Bugs reinhauen und ewig nicht ausbügeln.

Das gleiche ist ja mit dem Text vorlesen in den Kurzbefehlen.

Und ja klar, ich bin mit der selben Apple ID auf allen geraten verbunden. :wink: