Applikation zum Programmieren unter macOS

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem ein berufsbegleitendes Studium angefangen und im aktuellen Modul wird auch das Thema Programmierung herangezogen - hauptsächlich C, C++ und Java.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Programmen zum coden, bzw. kann mir jemand von Euch seriöse Tools/Anwendungen nennen, die man zum Programmieren unter MacOS verwenden kann?

Ich danke Euch allen vorab und wünsche einen guten Start ins Wochenende.

Jan

Hallo,
mit Programmieren unter macOS habe ich aktuell noch relativ wenig Erfahrung, kann dir aber Mimo ans Herz legen! Bin selber ziemlich zufrieden und habe auch noch nichts negatives gehört.

Vielleicht hast du ja Lust sie mal auszuprobieren…
Wie auch immer, ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe dass du hier noch ein paar Tipps für Anwendungen bekommst.
Viele Grüße, Daniel

Mimo ist nicht schlecht, allerdings glaube ich nicht, dass du dort frei C, C++ und Java in einer schönen Umgebung schreiben kannst.
Ich nutze als Entwicklerumgebungen immer die verschiednen Programme von JetBrains und bin mit denen sehr zufrieden. (nutze bis jetzt hauptsächlich PyCharm für Python)

Von JetBrains gibt es eigentlich zu jeder größeren Programmiersprache ein eigenes Programm als Entwicklerumgebung. Wie schon gesagt für Python: PyCharm, für Java: IntelliJ IDEA, C/C++: CLion.

Soweit ich weiß, gibt es von jedem Programm eine kostenlose Community Version (die mir eigentlich immer noch weit ausreichen würde) und eine kostenpflichtige (Abo) Professional Edition, allerdings bekommt man als Schüler/Student die Pro-Version kostenlos.

Hier findest du nochmal eine Auflistung, welches Programm für welche Sprache ist:

Ein weiteres Tool auf das ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte, ist HomeBrew.
Man spart sich die Zwischenschritte (Drag and Drop oder Installationsmanager) und das Programm ist direkt verfügbar.
Das ist eine Art Paketmanager für macOS (ähnlich wie z.B. „apt“ unter Debian)

Git ist natürlich auch immer eine Empfehlung wert. Ich nutze anstatt GitHub GitLab für meine Projekte, da mir dies damals mehr im kostenlosen Paket angeboten hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße Bergrübe

2 Like

Hallo @Bergruebe ,

vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Auflistung der in Frage kommenden Programme.
Ich werde mir diese jetzt nach und nach mal anschauen und austesten.

Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Danke nochmals.

Beste Grüße,
Jan

1 Like

Hey @Jan_Karsten ,

die von @Bergruebe empfohlenen Programme sind super. Als Student solltest du diese auch kostenlos bekommen. Ich kann noch Visual Studio Code empfehlen, das kann man mit den nötigen Erweiterungen super auf seine Bedürfnisse anpassen.

Viele Grüße und happy Coding
Jan

2 Like

Hi @jan_sandau ,

vielen Dank für die weitere Empfehlung Visual Studio Code.
Ich werde dies Anwendungen auf jeden Fall alle entsprechend testen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

1 Like