Apps von Apple TV über Handy steuern

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen einen Apple TV gekauft. Dort habe ich jetzt auch Apps wie Amazon Prime Video, Youtube, Twitch etc.
Gibt es eine Möglichkeit von der jeweiligen App (z.B. Amazon Prime Video) die Apple TV App zu starten. Weil jedes mal wenn ich aus der Handyapp auf Apple TV gehe, startet die Übertragung über AirPlay 2 und nicht über die App auf meinem Apple TV. Da diese meist mehrere Funktionen wie AirPlay 2 haben.
Vielen Dank für die Hilfe!

@jnkstr es ist möglich sich dein Apple TV mit der Apple TV remote zu steuern.

Beim iPhone gibt es eine App im AppStore die nennt sich Apple TV Remote (von Apple) glaube ich die Kannst du Installieren und denn den Apple TV vom Handy Steuern.

Andere Möglichkeit du kannst in den Einstellungen unter Kontrollzentrum auch die Remote aktivieren heißt wenn du ein iPhone mit Touch ID hast kannst du von unten hochwichen und die Fernbedienung auswählen. Fällst du ein iPhone mit Face ID besitzt kannst du das Kontrollzentrum aus der Rechten oberen Ecke nach unten ziehst.

1 Like

Das ist die Möglichkeit, die auch noch mit älteren TV ohne AppStore funktioniert. Für die neueren ist, die auch schon angesprochene, Möglichkeit über das Kontrollzentrum sehr viel besser.

Das was du suchst, ist Handoff. Das funktioniert meines Wissens allerdings noch nicht mit dem TV. Zwischen iPhone, iPad, Mac, Watch, iPod Touch funktioniert das gut. Auch mit Prime Video.

1 Like

Ziehe einfach von oben beim Batterie Symbol nach unten (öffnet das Kontrollzentrum).
Dan solltest du schon das Symbol für die Apple TV Fernbedienung sehen.
Damit solltest du dann steuern können.