Autokorrektur und -großschreibung bei den Tastatureinstellungen nervt

Hallo zusammen,

jetzt mal ein Thema, bei dem ich immer wieder hängen bleibe: Ich nutze an meinem iPad eine Tastatur und werde in diversen Apps immer wieder damit genervt, dass Wörter am Anfang eines Absatzes groß geschrieben werden. Auto-Großschreibung und Auto-Korrektur habe ich unter Einstellungen—>Tastatur schon abgeschaltet. Gibt es da irgendwo an anderer Stelle noch ein Häkchen, was ich setzen muss, damit es mir überlassen wird, wann die Großschreibung verwendet wird und wann nicht??

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen…
LG Oliver

1 „Gefällt mir“

Schau mal unter Bedienungshilfen -> Hardwaretastatur

oder

Bei verbundener Tastatur unter
Allgemein -> Tastatur -> Hardwaretastatur.
Dort kannst du nochmals gesonderte Einstellungen für die externe Tastatur auswählen.

Alternativ kann es sein, dass die von dir erwähnten Programme nicht die Einstellungen von iPadOS verwenden, sondern eigene. Vielleicht nochmal in den Einstellungen der Apps nachschauen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Mike,
vielen Dank :pray:, das scheint es zu sein! Unter Hardware-Tastatur gab es nochmal die Punkte Auto-Großschreibung und Auto-Korrektur. Die habe ich jetzt abgewählt und das Generve hat ein Ende :+1:t2::+1:t2:. Jetzt hoffe ich, dass sich iPadOS diese Einstellung merkt, auch wenn ich die Tastatur mal nicht am Gerät habe. Danke für deine Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Perfekt da habe ich schon ewig gesucht :+1:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Frage lieber @Oliver_Heimann und die kompetenten Antworten. Super Hilfe!!! :grinning::+1:

4 „Gefällt mir“