Automation über Kurzbefehle o.ä. für Carplay

Hallo zusammen,
ist es möglich eine Automation über Kurzbefehle (oder über einen anderen Weg) für CarPlay zu erstellen?
Sobald ich mich mit CarPlay verbinde schaltet sich automatisch der Fahren Fokus an. Zusätzlich hätte ich gerne eine Automation die eine bestimmte App öffnet/ausführt sobald ich mein iPhone mit CarPlay verbinde und diese auch wieder schließt/die Ausführung stoppt sobald mein Handy nicht mehr mit CarPlay verbunden ist.
Ist sowas möglich bzw. hat jemand eine Idee wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank schon mal!

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum JakobLefarth.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Gehe wie folgt vor:

In der Kurzbefehle App unter Automation eine persönliche Automation erstellen und als Trigger „Carplay“ wählen.

Dort dann „Verbinden“ wählen und im nächtsten Schritt deine App und den Fokus festlegen.

Das Gleiche dann nochmal für das Trennen von Carplay als neue Automation.

Und dort den Fokus wieder deaktivieren und die Funktion „Zum Home-Bildschirm“ verwenden.

Voila, das sollte bei dir jetzt wie gewünscht funktionieren.

1 „Gefällt mir“