Backup von NAS auf externe Festplatte

Hallo zusammen,
ich mache seit Jahren meine Backups von verschiedenen Clients (Macbooks, iMac) auf meine Synology-NAS. Dies funktioniert auch sehr gut.

Nun will ich die Daten der NAS auf eine externe Festplatte sichern, damit ich dieses Backup physisch getrennt von der NAS aufbewahren kann. Dies ginge mit Hyperbackup von Synology ja auch gut - nur ist es so, dass bei meiner Datenmenge von mehreren TB’s die NAS während des Backups, welches mehrere Tage dauert, total überlastet ist, so dass von extern kein Zugriff mehr möglich ist.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Gibt es allenfalls andere Lösungen, die Daten von der NAS zu sichern?

Besten Dank euch jetzt schon, für die Inputs!

1 „Gefällt mir“

Welche DS hast du?
Beim BackUp des Backups habe ich bisher keine Erfahrung, da ich es bei mir nicht für nötig halte. (wobei es sicher sinnvoll währe)
Könnte es eventuell sein, dass sich das NAS selbst aufgehangen hat?

Ich selber nutze noch die DS2012j und bin gewöhnt, dass alles ewig dauert, suche da aber nach einer neuen Lösung.

Wahrscheinlich konnte ich dir noch nicht wirklich helfen, wünsche dir aber noch viel Glück bei deinem Problem!
Viele Grüße Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Also ich kenne dieses Phänomen nicht. Ich sichere die wichtigsten Daten auf meiner Synology NAS per Hyperbackup auf eine 2. Synology, welche bei meinen Eltern steht. Das Initialbackup, welches ca. 1,5 TB groß war, wurde jedoch über das Netzwerk erstellt, da sowas ja über das Internet ewig dauern würde. Dabei konnte ich jedoch keine Überlastung meiner DiskStation beobachten, lediglich die Auslastung der CPU auf der Oberfläche der NAS war währten des Vorgangs etwas höher. Seitdem stehen die beiden Diskstations örtlich getrennt voneinander und es werden nur inkrementelle Backups von den geänderten Daten durchgeführt.