Liebes Jocr Hilft Forum,
so langsam zweifel ich echt an mir selber! Der Belkin-Support konnte keinen Fehler erkennen und auch das Austausch-Produkt bricht meinen Einrichtungsprozess an der gleichen Stelle ab.
Vielleicht verstehe ich auch den Sinn & Zweck dieses Produkts nicht richtig oder habe ihn missinterpretiert und mein Vorhaben kann überhaupt nicht funktionieren!?
Beschreibung des Herstellers: „Unser Audio-Adapter mit AirPlay 2 bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, per Plug-and-Play Ihre Lieblingsmusik über Ihre Lautsprecher abzuspielen. Sie können das WLAN-Signal einfach von Ihren iOS- und Mac-Geräten auf Lautsprecher oder Receiver mit optischem oder 3,5-mm-Audio-Klinkeneingang übertragen.“
Verstehe ich das richtig: Wenn ich einen „alten“ (Aktiv-)Lautsprecher mit diesem Adapter verbinde, wird dieser Lautsprecher durch den Adapter AirPlay2-kompatibel und kann von aktuellen Apple Produkten als Over-the-air Lautsprecher angesteuert werden!?
Link zur Hersteller-Homepage: Belkin und zur Amazon-Beschreibung.
Bei meinem Aktiv-Lautsprecher handelt es sich um einen Marshall Stanmore der 1. Generation:
Wenn ich mein iPhone 11 Pro mit einem Lightning-Adapter über die Hardware-Schnittstelle ‚Input 2‘ verbinde, wird die Musik einwandfrei abgespielt:
Dann verbinde ich den Belkin AirPlay 2 Adapter auf die gleiche Weise, bzw. ebenfalls über die Hardware-Schnittstelle ‚Input 2‘:
Laut Belkin-Anleitung soll das iPhone möglichst nahe an dem Belkin-Adapter sein, was ich ebenfalls bereits in allen möglichen Variationen ausprobiert habe:
Ich kann mein Haus-Netzwerk auswählen und beginne dann den Verbindungsprozess, welcher nach einer gewissen Zeit erfolglos abgebrochen wird:
Was zur Hölle mache ich falsch:
- Habe ich das falsche Produkt für meinen Zweck ausgewählt?
- Ist der Lautsprecher aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel?
- Begehe ich irgendeinen Fehler bei der Installation?
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Am Anfang hatte ich in einem YouTube-Video und einer Amazon-Rezension von einer schwierigen Einrichtung gelesen. In den letzten 3 Wochen kamen einige sehr positive Bewertungen hinzu, jedoch wurden diese Produkte den „Testern“ kostenfrei zur Verfügung gestellt…
PS: In meiner Not hatte ich ebenfalls ein optisches Kabel gekauft und versucht den Belkin Adapter auf diese Weise zu verbinden. Leider ebenfalls erfolglos!