Benachrichtigung geteilter Apple Kalender

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Zusammen mit meiner Frau habe ich einen geteilten Kalender. Sobald ich einen Eintrag erstelle, bekommt sie auf ihrem iPhone eine Benachrichtigung. Wenn sie jedoch ein Ereignis erstellt, wird dieses ohne jeglichen Hinweis in meinen Kalender übertragen. Ich sehe die Termine nur durch Zufall wenn ich im Kalender bin. Ich erhalte weder eine Benachrichtigung, noch ein Hinweis in der Kalender App. Diesen Zustand hab jetzt ein paar Monaten, vorher erhielt ich ebenfalls eine Benachrichtigung. Alle Benachrichtigungen in Mitteilungen und „Hinweis bei geteilten Kalender“ sind eingeschaltet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2 Like

Erstmal:

Herzlich willkommen bei JOCR hilft!


Welche Geräte nutzt du denn? (z.B. iPhone/Mac/usw.)
Sind bei dir in den Einstellungen die Benachrichtigung für Kalender aktiviert?

Hallo,
Ich habe den geteilten Kalender erstellt und meine Frau hat die Berechtigung „Anzeigen & bearbeiten“
Als Geräte nutze ich IPhone, IPad und Mac. Auf keinem einzigen Gerät erhalte ich mehr eine Benachrichtigung.

Und vielen Dank für die freundliche Aufnahme :slight_smile:

1 Like

Das findet man (z.B. am iPhone :iphone: ) unter: Einstellungen / Mitteilungen / Kalender :date:


Da geht es dann um „Änderungen im geteilten Kalender“

1 Like

Ja, die Benachrichtigungen sind aktiviert

Je nach Einstellung der Mobilen Daten, synchronisiert sich der Kalender nur mit WLAN-Verbindung. Aber selbst dann solltest du eine Mitteilung bekommen.

Hallo Domjac

Könnte es sein dass Du unter „Benachrichtigung“ etwas falsches verstehst? Vergleiche mal Deine Screenshots mit jenem von @Bergruebe.

Denn es geht ja nicht darum, wie Dich die Kalender-App selbst benachrichtigen soll, sondern ob und wie Du über Änderungen über Änderungen im betroffenen (geteilten) Kalender informiert werden willst.

Ich kenne die Thematik von geteilten Kalendern (auch) mit meiner Frau, und alle Unstimmigkeiten lagen an den Ben.-Einstellungen des betroffenen Kalenders.

ich erkenne keinen Unterschied zum Screenshot von @Bergruebe :frowning:

Weder im WLAN noch bei der Nutzung von mobilen Daten erhalte ich eine Information (keine rote 1 in der Ecke der Kalender App, keine Push Benachrichtigung) der Eintrag ist einfach vorhanden :thinking:

Diesen Screenshot sehe ich oben nirgendwo von Dir. :wink: Sonst hätte ich nichts gesagt.

Hast Du innerhalb des Kalenders (in der Kalender-App, in der Kalender-Übersicht, beim geteilten Kalender rechts auf das eingekreiste „i“ drücken) den Schieber bei „Änderungen anzeigen“ im betroffenen Kalender eingeschaltet?

@Johannes_Kern ja so sieht es auch bei mir aus :+1:

Ich habe endlich die Lösung meines Problems gefunden !! :blush:

und zwar:
ich habe mich unter iCloud.com angemeldet und bin dort in die Kalender Einstellungen gegangen.
Dort gibt es einen Unterpunkt: „Information bei Änderungen“ oder so ähnlich.
Diese Option war zwar aktiviert, habe sie aber spaßeshalber mal deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da…ich bekomme wieder die Benachrichtigungen :blush:

Vielen Dank an @Bergruebe und @Johannes_Kern dass ihr mich unterstützt habt :slight_smile:

1 Like

Gute Idee, solche Lösungen – zwar einfach, aber die Ursache zwar trotzdem ärgerlich – hatte ich in der Tat auch schon.

Sehr gerne! Viel Spass beim Termine sharen. :sunglasses: