Bilder pixelgenau zuschneiden - welche gratis App?

Liebe Community,

ich nutze nun das 2018 meine iPad Pro’s zu weit über 90 % aller Dinge die ich vorher am PC gemacht habe. Es gibt aber immer noch 1-2 Sachen die ich aktuell auf meinem 10 Jahre alten Windows Rechner machen muss, die ich aber nun auch umstellen will. Konkret geht es um das pixelgenaue zuschneiden von Bildern, was ich bis dato unter MS Paint mache. Gibt es dafür eine gute und kostenlose App im iPad App Store? Ich habe eben einmal Adobe PS Express geladen aber da kann man nicht pixelgenau die Bilder verkleinern, zuschneiden. Ich muss beim „ziehen“ schon die genaue Pixelanzahl sehen können, da ich immer zwei Bilder in Länge und Breite genau gleich haben muss. Dazu schneide ich das erste Bild frei aus der Hand zu bis es in meinen Augen passt und merke mit die Pixelanzahl und beim zweiten Bild schneide ich dann genau entsprechend zu. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Da ich das eher selten brauche 1-5x im Monat möchte ich jetzt nicht dafür auch ein Photoshop Abo für 24 € / Monat zahlen und es muss doch sowas wie MS Paint (also schon ein abgespecktes Programm) auch für iPadOS geben.

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge / Hilfen.

Edit:
Hatte mir auch mal Affinity Photo angeschaut was zumindest einmalig 10,99 € kostet:

https://apps.apple.com/de/app/affinity-photo/id1117941080

Klar das scheint viele Funktionen zu haben und sehr professionell zu sein (möglicherweise ist das Ausschneiden von einzelnen Motiven und einsetzen in einen anderen Hintergrund auch noch was, was ich auf Dauer nutzen könnte). Vielleicht kann jemand auch zu dieser App 1-2 Sätze was schreiben und sagen ob diese empfehlenswert ist und ob man damit auch pixelgenau zuschneiden kann?

Also ich kann dazu sagen, dass Affinity Photo wirklich sehr komplex ist. Für den einmaligen Kauf und dem Funktionsumfang habe ich nichts vergleichbares gefunden oder gesehen! Die Mac Version hat natürlich noch etwas mehr an Funktionalität, aber je nachdem was man machen möchte, ist man schon wirklich damit sehr gut aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Das Programm sieht in der Tat sehr professionell aus. Aktuell kostet es auch 10,99 € anstatt 21,99 €. Allerdings kauft man auch nur die iPad Version. Will man irgendwann noch die Mac-Version muss man diese wieder neu kaufen. Und in der technischen Beschreibung ist mir folgendes aufgefallen:

Zuschneiden nach Vorgaben und Speichern Ihrer selbst definierten Vorgaben (nur für Desktop-Computer)

Genau DAS möchte ich ja machen. Kann man wirklich keine Bilder in der iPad Variante zuschneiden?

Mit kostenlosen Programm das das kann (quasi einem Paint für iPadOS) sieht es auch mau aus?

Hey, sorry für die verspätete Antwort. Ja klar kannst du Bilder zuschneiden!

1 „Gefällt mir“