Bilder von 2 Apple IDS zusammenführen

Hallo zusammen,

gerade aus dem Urlaub kommend stellt sich mir wieder die Frage wie wir die Bilder von dem iPhone meiner Frau und meinem iPhone zusammenbekommen. Wir haben getrennte Ids.

Die perfekt Lösung wäre eine Bilderdatenbank von beiden Handys.
Habt ihr hier eine Lösung? Wichtig wär auch das wir die Bildqualität so bleibt und nicht wie Mail oder WhatsApp eben schlecht wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Da wäre ein geteiltes Album die beste Lösung. Dazu gibt es auch einen Supportartikel von Apple.

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem dabei ist aber das es begrenzt ist auf glaub 5.000 bilder und wir dann ja die Bilder immer doppelt haben und es nicht wirklich intuitiv ist.

Gibt es nicht noch ne andere Lösung?

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du dann immer die Bilder doppelt ?

3 „Gefällt mir“

Finde die Lösung echt für Apple Verhältnisse nicht smart.

Gibt es keine andere Lösung ?

1 „Gefällt mir“

Apple sieht es auch nicht vor, dass zwei Personen (IDS) sich die Fotomediatheken teilen.

Eventuell ist es möglich über ein Drittdienst (Google oder MS) die Fotos zwischen den Geräten zu synchronisieren. Habe mich allerdings noch nicht mit der Thematik auseinander gesetzt.

Hallo,

das Problem kenne ich :slight_smile: Wir erstellen immer ein Album und laden dort alle Bilder hinein, sofern man sie dann auf dem MacBook; Windows etc. haben möchte, kann man sie aus der iCloud über den Browser als Paket herunterladen. Bei 5.000 Fotos könnte man sonst über Google Photos nachdenken, dort können ebenfalls Alben erstellt werden und doppelte Fotos werden dort auch auf Wunsch erkannt.

1 „Gefällt mir“

Lieber Christoph,

derzeit gibt es dafür nur „B-Lösungen“ - ein paar Kunden von mir, die untereinander nichts zu verbergen haben, haben sich auf ihren Geräten eine „Familien-Apple-ID“ eingerichtet und dort nur die Foto-Mediathek und Dienste die sie gemeinsam nutzen wollen aktiviert. Dadurch haben sie eine komplette Familienmediathek und jeder kann alle Fotos sehen.
Dienste die sie alleine nutzen wollen, haben sie dann über Einstellungen > Kontakte > Accounts als „zweite iCloud“ eingerichtet, damit kann man dann "Mail, Kontakte, Kalender und Notizen alleine nutzen. Klar ist auch dass das nicht unbedingt eine A-Lösung ist.

Weitere Möglichkeit die viele nutzen, ist dass sie auf z.B. einem iMac eine Mediathek für die Familie anlegen und dort nach einem Urlaub o.ä. die Fotos per Kabel importieren und speichern.

2 „Gefällt mir“

Hi Joel,

Vielen Dank für die Lösungsvarianten!
Die erste Lösung macht mich neugierig. Dies bedeutet, dass z.B. meine Apple-ID als „Familien-Apple-ID“ genommen wird und meine Frau auf ihren iPhone dann ihre bisherige Apple ID als zweite einrichtet - DAs hab ich so richtig interpretiert?

Danke schon mal für das Feedback.