Books nur in Cloud speichern

Hallo zusammen,

hat jemand ne Ahnung, wie man Bücher und Hörbücher in Catalina nur in der Cloud speichert und bei bedarf runterlädt?

grus,

Felix

Eigentlich dürfte da schon reichen wenn man in den iCloud Einstellungen den Haken bei Books setzt.

2 Like

ich kann sie aber nicht wieder entfernen, dass in irgendeiner Form erkenntlich ist, dass sie nur in der Cloud liegen. Kein Download entfernen Button oder ähnliches, auch keine Wolke zu sehen. Scheint also das sie alle trotzdem lokal gespeichert sind.

Haken ist aufjedenfall für Cloud Bücher gesetzt und auch anderen Geräten sind die Bücher sichtbar.

Ich könnte mir vorstellen, das das iPad es automatisch bei Speicherknappheit aufräumt. Allerdings die Sachen, die in letzter Zeit benutzt wurde da lässt.

1 Like

Da kann ich nur zustimmen, hatte mich selbst einige Zeit lang gewundert wie man die Bücher wieder vom Gerät runter bekommt, habe dort aber auch keine Möglichkeit gefunden. In der Cloud bleiben Sie auf jeden Fall auch, jedoch denke ich dass Sie entweder so lange bis der Speicher knapp wird, oder für eine bestimmte Zeit auch und widerrufbar auf dem Gerät gespeichert werden.

1 Like

ok das ist ärgerlich aber naja - leider wird einem immer mehr der größere Speicherplatz aufgebunden oder auch das nutzen der Cloud beides auf Dauer hohe Kosten - entweder die Einmalzahlung bim neuen Mac oder die monatliche Zahlung für das Cloud Abo und zack ist das Geld weg

Vielen Dank trotzdem für die Antworten