Chatverläufe behalten

Eine Freundin von mir möchte von einem Android Gerät auf ein iPhone wechseln. Wenn sie allerdings wechselt sind alle ihre Chatverläufe auf WhatsApp verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Chatverläufe dableiben?

Ja, die gibt es. Leider funktioniert das nicht nativ, da sich Apple und Google beide querstellen und jeweils dem anderen nicht den Zugriff auf die eigene Cloud gewähren. Facebook bietet selber auch keine Lösung, was echt schwach ist. Es gibt meines Wissens nach zwei Möglichkeiten:

  1. „BackupTrans“ Das Ganze erfordert aber schon etwas Können. Der Vorteil: Man kann ein paar Nachrichten kostenlos übertragen. Der Nachteil: Es sind wirklich nur wenige Nachrichten und um mehr zu übertragen muss man 20€ auf den Tisch legen.
  2. Dr. Fone WhatsApp Transfer“ Der Vorteil: Es ist relativ intuitiv gestaltet und man braucht dafür kein großes Können. Der Nachteil: Es kostet ebenfalls eine Menge Geld.
    Übrigens gibt es hier zu der Möglichkeit auch ein Video auf dem JOCR YouTube Kanal

Es ist wirklich sehr schade, dass es in der Hinsicht immer noch keine Lösung von Facebook gibt, bis dahin muss man leider eine kostenintensive Lösung in Kauf nehmen.
Ganz ganz wichtiger Tipp meinerseits: So wenig wie möglich die Sim-Karte hin und her wechseln, dabei muss man nämlich jedes Mal eine Verifizierungs-SMS von WhatsApp abwarten. Das bring nur Probleme und um eine zweite zu schicken muss man nach ein paar Code-Eingaben sehr lange warten (Als ich bei dem Umstieg helfen musste waren es letztendlich 48 Stunden)
Falls sich deine Freundin entscheidet die Chats übertragen zu wollen, stehe ich bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Hoffentlich konnte ich etwas helfen, Daniel

Edit: Sorry falls das ganze etwas unübersichtlich geworden ist und ich mich wiederholt habe

@Rema
Danke schonmal für deine Antwort. Ich habe mir das Video vom Joel angeschaut und das sieht recht einfach aus. Schade, dass es Geld kostet ich glaube meine Freundin will eigentlich dafür nichts bezahlen, aber gut ich werd es ihr ausrichten und dann muss sie schauen was sie macht.

@Rema
Also meine Freundin will ihre Daten gerne übertragen und ich würde es für sie mit meinem Mac machen mit DrFone. Wie genau ist das jetzt mit den Kosten und ist das dann einmalig oder wird dann monatlich oder so was abgebucht? Weißt du das zufällig und könntest mir vielleicht noch mal helfen? Und wie geht das genau mit den Telefonnummern?

Hallo,
da kann ich dir gerne helfen.
Zum ersten Punkt: Man zahlt einmalig und die Lizenz ist für ein Jahr gültig.
Zum zweiten: Man muss die SIM-Karte noch im alten lassen und auf dem iPhone WhatsApp beispielsweise mit einer Festnetznummer einrichten. Bei der Einrichtung bekommt man dann einen automatisierten Anruf auf der hinterlegten Nummer, bei dem einem ein Code, den man dann auf dem iPhone eingeben muss, mitgeteilt wird. Dann die Übertragung wie beschrieben durchführen, danach die SIM-Karte wechseln und in WhatsApp in den internen Einstellungen unter Account auf Nummer ändern klicken. Wenn man die Anweisungen befolgt, sollte einem eine Nachricht auf die neue Nummer geschickt werden. Dann muss man sich nur noch mit dem Code in WhatsApp verifizieren und es ist geschafft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Daniel