Cloud

Im heutigen Podcast sprechen Joel und Co-Host Niels über den Unterschied zwischen einem DAS (Direct Attached Storage) und einem NAS (Network Attached Storage). Zudem lässt Joel seine Gedanken über eine Möglichkeit Time Machine für den Mac, in der Cloud zu speichern - viel Spass!

> Weiterlesen in der JOCR APP

Wie ist deine Meinung zu dem Thema ?

4 „Gefällt mir“

Schöne Folge!

Habe eine Synology DS220+, mit der ich sowohl Time Machine Backups mache, Bilder von allen Smartphones sichere & die als Datengrab dient. Bin super zufrieden damit :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, ich betreibe eine DS920+, mache damit ebenfalls Time Machine Backups, sie dient auch als meine private Cloud, Kalender, Kontakte-Server & Passwortmanager hoste ich ebenfalls darauf. Ich könnte nicht mehr ohne…

5 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich basic, was Backups und Cloud-Speicher angeht. Meine Fotos sichere ich etwa alle drei Monate auf einer externen SSD. Meine Kalender, Kontakte und andere wichtige Daten sind in der iCloud gesichert. Zusätzlich verwende ich eine weitere SSD, um regelmäßig Backups meines Macs zu erstellen. Es ist schade, dass es nicht direkt möglich ist, Backups von iPhone und iPad auf einer externen Festplatte zu speichern, ohne dass man sie zuvor über den Mac importiert. Oder gibt es da etwas, das ich verpasst habe?

3 „Gefällt mir“

Also mir ist da keine Möglichkeit bekannt. Die direkte Sicherung von bestimmten Daten klappt nur über ein NAS. Ein gesamtes Backup von iPhone und iPad kann darauf aber auch nicht erstellt werden.

5 „Gefällt mir“

Ich habe eine Synology DS218+ und nutze sie als Backupspeicher, Medienserver und lasse etliche Dienste und Server als Dockercontainer laufen.
Das Ganze läuft dann in einem Synology Hybrid Raid.

5 „Gefällt mir“

Bei läuft auch eine Synology, jedoch nur eine DS212j. Somit ist sie heute von der Geschwindigkeit ausschließlich für die TimeMachine Backups zu gebrauchen. Unterwegs mache ich noch Backups auf eine externe SSD, während alle persönlichen Dateien in der iCloud liegen.

Zusätzlich habe ich einen V-Server in einem Rechenzentrum gemietet, auf dem verschiedenste Dockercontainer laufen. Von Nextcloud über n8n bis hin zum eigenen Matrix- und Mailserver.
Die Daten des Servers werden dann bei einem anderen Serveranbieter gesichert.

6 „Gefällt mir“

Ich sprecht über RAID als wäre das nur eine Datensicherung. Gibt doch auch noch RAID 0 (STRIPE). Ein SSD RAID als STRIPE wäre Geschwindigkeitstechnisch weit vorne und definitiv auch zum schneiden geeignet.

3 „Gefällt mir“

Wir haben über ein RAID als Datensicherung gesprochen, weil Joel ein Archiv für alte Projekte und eine mobile Möglichkeit für unterwegs sucht. Klar, kann man auch SSDs als RAID zusammenpacken. Dann kommt es aber auf den Anschluss an. SSD-Speicher in einer Synology kann man machen aber das macht aufgrund der Geschwindigkeit über Ethernet wenig Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ein RAID ist jedoch keine wirkliche Datensicherung. Sondern nur ein Ausfallschutz, da bei den meisten Szenarien (Feuer, Hochwasser, Diebstahl, Softwarefehler) ein RAID deine Daten nicht weiter absichert. Die Festplatten sind schließlich direkt nebeneinander in den meisten Fällen.

3 „Gefällt mir“

Ich besitze ebenfalls eine Synology im RAID 1 Verbund und habe hier meine private Datenablage sowie Time Machine Backups hinterlegt. Backups von iPhone und iPad laufen über iCloud. Leider birgt das Wiederherstellen von TM Backups die auf der Synology liegen des Öfteren Probleme. Aber bekanntlich sitzt ja in 90% der Fälle der Fehler vor dem Bildschirm :grin:

3 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Man sollte über eine weitere Synology nachdenken, die an einem anderen Ort steht. Das ist aber eine absolute Luxus- der Business Variante.

3 „Gefällt mir“