COVID-19 Impfzertifikat im Wallet

Hallo liebe Community,

es ist Sommer, es ist wenig los im Forum, es herrscht nach wie vor eine pandemische Lage. Die Tage bin ich über einen schönen Trick gestolpert der das Leben mit dem CovPass bzw. dem digitalen Impfzertifikat für Wallet User erleichert. Neuerdings kann man das Zertifikat nämlich in der Wallet hinzufügen. Und hier der Workaround:

  • Holt Euch Eure Impfung
  • Lasst Euch ein Impfzertifikat nach der Impfung ausstellen oder holt Euch dieses in der Apotheke
  • Besucht die Website www.covidpass.eu
  • Scannt den QR-Code aus Eurem Impfzertifikat ein (Kamera muss dafür freigegeben sein)
  • Fügt den Pass über den Button „Zur Wallet hinzufügen“ hinzu
  • Fertig

Mit der Integration in der Wallet-App lässt sich der Impfnachweis schnell über einen doppelten Druck auf die Seitentaste des iPhone auf dem Display anzeigen. Ich find das viel praktischer als immer das iPhone zu entsperren und eine entsprechende App (Corona-Warn App, Luca, CovPass, etc.) öffnen zu müssen.

Viel Spaß bei der Nutzung des Zertifikats via iOS Wallet. Im übrigen gab es für mich bis dato noch keine Gelegenheit wo überhaupt mal das Zertifikat / Code abgefragt wurde. Mal schauen ob das Ding nicht genauso ein Rohrkrepierer wird, wie der digitale Personalausweis (ohne externen Kartenleser kaum verwendbar) oder die digitale Gesundheitskarte (was ist daran überhaupt digital?).

14 „Gefällt mir“

Hi Belphegor,

hat es bei Dir auf der Seite tatsächlich geklappt? Bei mir meldete die Seite bei Benutzung der Kamera immer einen Fehler und beim Hochladen eines PDFs kam die Aussage „Kein QR Code erkannt“. Hat es bei Dir auf Anhieb funktioniert? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ok, jetzt hat es bei mir auch funktioniert :man_shrugging: Keine Ahnung, warum erst jetzt. Danke Dir trotzdem für deine Anleitung. :+1:

4 „Gefällt mir“

Ja in der tat klappte das am Montag, wo ich es durchgeführt habe, sofort auf Anhieb. Aber scheint ja jetzt auch bei Dir geklappt zu haben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist diese Zertifikate Sache bei Apple Wallet nicht erst ab iOS 15 dazu gekommen?

1 „Gefällt mir“

Nein, ab iOS 15 kommt in den USA der Führerschein von manchen Staaten ins Wallet und manche Türschlösser können eine Schlüsselkarte hinterlegen.

Der Impfpass wird von diesen verschiedenen „Drittdienstleistern“ als Art Kundenkarte hinterlegt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Du stellst auf diese Weise Dein Impfzertifikat der Website zur Verfügung - das Risiko sollte einem bewußt sein. Was die damit noch machen, außer es für Deine Wallet zu formatieren, ist unklar.
Gruß
Thomas

3 „Gefällt mir“

Den Text auf der Webseite hast du aber schon gelesen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
Ja, aber ich gebe zu erst nachdem ich meine Nachricht abgeschickt hatte. Klingt vertrauenswürdig, aber letztlich kann ich selbst nicht prüfen, ob das wahr ist. Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden, gilt natürlich auch für jede App, in der man das Zertifikat speichert bzw. Einliest zur Weitergabe des Impfzustandes. Auch beim RKI oder bei Luca ist das letztlich Vertrauenssache. Wie so vieles in diesen Corona-Zeiten …
Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

die Entwickler haben ja den gesamten Quellcode auf github veröffentlich, so dass es opensource und überprüfbar ist. Da die Entwickler ja weiterhin DE sitzen, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die DSGVO hier zu 100% eingehalten wird :slight_smile:

Aber du hast Recht, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er wann wie welche Daten von sich preisgeben möchte!

3 „Gefällt mir“

Super, dass du es angesprochen hast!
Ich glaube auch, dass bei der Webseite sehr auf den Datenschutz geachtet wurde.

Grade bei der Luca App kommt der Datenschutz leider viel zu kurz, obwohl es auch anders gehen würde. Die Corona-Warn App ist ja deutlich besser.

Falls euch der fehlende Datenschutz der Luca App mehr interessiert, empfehle ich euch dieses Video:

2 „Gefällt mir“

Mit iOS 15.1 soll ja jetzt das Impfzertifikat auch ohne Drittanbieter App direkt in die Wallet aufgenommen werden können. Habe eben das Update durchgeführt aber finde nirgends wie man es hinzufügen kann? Bin ich blind oder ist das bei uns in DE immer noch gesperrt?

Aktuell funktioniert die Option leider nur in den USA :frowning: !

2 „Gefällt mir“

Das EU-Impfzertifikat basiert auf einem anderem System. Mehr Infos kann euch Ein-Tim geben:
https://twitter.com/eintim2/status/1453047631308001281?s=21

https://twitter.com/eintim2/status/1453047632721481731?s=21

2 „Gefällt mir“

Hi,
das funktioniert jetzt, ich hab’s selbst gemacht allerdings erst mit iOS 15.2 (weiß nicht ob es auch schon mit 15.1 geht). Such mal nach
„covid zertifikat in apple wallet hinzufügen“ bei Google
bzw. gehe zu diesem Link:

Du brauchst dazu den Original-Barcode des Zertifikats, nicht die Corona Warn App.
Thomas

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link! :slight_smile:

Bei mir funktioniert dies nicht, die Kamera sagt nur „Keine nutzbaren Daten gefunden“.
Bin aber mit dem Pass von covidpass.eu zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das gleiche, wie bei Bergrübe. Mit dem QR-Code, den ich direkt vom Impfzentrum erhalten habe, hat es nicht geklappt. Hoffentlich ändert sich das noch irgendwann, anscheinend wird ja derzeit nur eine bestimmte Art, wie die Daten im QR Code vorliegen, unterstützt.

Eigentlich sollte diese Art überall in der EU gleich sein, da es ja ein (zum Glück) einheitlicher Standart ist.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist @Bergruebe das sehr sehr viele die Luca App in Läden,Restaurants,etc nutzen und die coronaWarn App nicht zur wahl steht vielleicht noch schriftlich schreiben so wie ich es mache oder einfach so tuen als würde man die luca App nutzen.

Und wenn man sagt man möchte keine Luca App nutzen wegen Sicherheits Probleme kapiert das keiner außer Apple und andere Geschäfte die mit Apple zusammenarbeiten